Gegenüber Wendeplatz mit Blaupunkt zur Jugendherberge, in den Wald, bald links mit Blaupunkt abwärts, dann bergan im Wald, an Abzweig mit Blaustrich zur Petershöhle. Oben angekommen etwas nach links und rechts über Steine zum Höhleneingang. Zurück zum Abzweig und rechts weiter im Wald abwärts. Wir queren eine Forststraße und kurz danach bei Ansitz links ab. An Forststraße rechts und mit Blaupunkt im Wald weiter nach Engenthal. Im Ort links, dann rechts auf kleiner Straße zum Ortsausgang. An Kreuzung geradeaus, über die Flur weiter, an nächster Schotterstraße rechts haltend nach Bärnhof. Nach rechts durch den Ort, am Ortsausgang an Kreuzung ein kleines Stück geradeaus und links mit Grünstrich („nach Königstein“) auf Schotterstraße. Es geht lange auf dieser weiter, bei Grünstrich nach rechts, gehen wir auf der Straße weiter. An 2 Abzweigungen geradeaus weiter und ca. 300m danach an nächster Abzweigung nach rechts (auch „Pendolino“- Weg). Nach ca. 150m links auf kaum sichtbarer Fahrspur in Wiesenweg bis zur versteckten „Kleeberghöhle“. Zurück zum Schotterweg und zum Abzweig und auf dem Fahrweg zur Landstraße. Mit Blaupunkt nach rechts im Wald weiter („Rinnenbrunn“) zur Höhle „Breitensteiner Bäuerin“ (auch Schelmbach- Steinhöhle) mit scharf eingeschnittener Schlucht. Schon kurz danach kommen wir zur markanten Anton- Völkel- Grotte
Wir gehen weiter bergab, biegen scharf rechts und dann scharf links ab, kreuzen einen Forstweg, am nächsten links ab und verlassen den Weg nach gut 200m nach rechts mit Rotkreuz/ diag. Nach kurzer Strecke liegt links die „Unterwaldponor- Höhle“. Man kann bei trockenem Wetter über den Abhang zu ihr hinuntergehen.
Wir gehen auf dem Weg weiter zur „Bismarck- Grotte“ mit steil abfallendem Eingang. Wir gehen leicht abwärts weiter, an Abzweig scharf rechts (ohne Markierung) ca. 300m zum nördlichen Einstieg der Bismarck- Grotte.
Zurück und am Abzweig weiter zum „Rinnenbrunn“. Auf Forstweg rechts, kurz danach links mit Rotkreuz/ diag. durch Wald und Waldrand bis zu unserem Herweg (Blaupunkt), gehen an der Jugendherberge links im Wald weiter bis zur Straße nach Hartenstein, hier rechts ab Richtung Ort, am Wäldchen links hinauf. Bald haben wir einen schönen, etwas versteckten Blick nach rechts auf die Burg. Am Gasthaus vorbei nach rechts in den Ort, an der Kirche vorbei und links auf dem Burgweg mit kräftigem Anstieg zur Burg hinauf. Es erwartet uns ein herrlicher Blick und ein ebenso schöner Biergarten/ Restaurant. Gestärkt gehen wir den Weg zurück und nach links zum Ausgangspunkt.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download