Diese Tour führt vom Kuhsee in Augsburg, den Trails und Schotterwegen folgend, dem Lech entlang nach Landsberg. Vom Kuhsee geht es auf einem gut fahrbaren Schotterweg-Trail direkt am Lech entlang bis zur Staustufe 23. Entlang des Weges lädt der Lech mit seinen Kiesbänken oder auch die Lechstaustufe zu einer kurzen Erfrischung ein. Ein kurzer Abschnitt folgt dem schotterigen Deichkronenweg der Staustufe bevor ein kleiner Pfad links abzweigt. Der folgende Trail windet sich durch die Lechauen, wobei Biberlöcher, kurze ausgesetzte Stellen direkt am Wasser und eine Menge Wurzeln keine langeweile aufkommen lassen. Bei Staustufe 22 fährt man erneut ein kurzes Stück auf dem westlichen Deich bevor ein Trail erneut links abzweigt. Der Trail ähnelt in seiner Charakteristik stark dem vorherigen. Die vereinzelt ausgesetzten Stellen sollten nicht unterschätzt werden. Es sind dann doch ca. 2-3 Meter hinunter zum Wasser. Der Trail führt euch direkt zur Staustufe 21, wo die Uferseite gewechselt wird. Jetzt geht es auf der östlichen Seite rasant auf dem Deichweg voran bevor ein sehr gut fahrbarer High-Speed-Trail rechts abzweigt. Auf gutem Untergrund surf man durch die Wälder. Dieses abwechslungsreiche Spiel wiederholt sich noch öfters bevor die Tour in der pitoresquen Altstadt von Landsberg endet. Hier laden zahlreiche Biergärten, Restaurants und Eiscafes zum verweilen ein. Nach kurzer Fahrt von der Altstadt erreicht man den Bahnhof. Züge fahren ca. alle 30min nach Augsburg zurück.
Asphalt ca. 10%, Schotter ca. 30%, Trails ca. 60%
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Lech entlang
Geplant war es in den Wildpark oder bis zur "Teufelsküche" weiter eventuell oben rum zu radeln und durch die Schlucht runter zum Essen einzukehren und abschließend durch den Park zurück zum Bahnhof zu fahren.
Leider hatten wir Platten und Verzögerungen so dass wir das nicht mehr geschafft haben.
Aber die Tour war sensationell für eine Strecke am Fluß entlang und für alle motivierend. Kann ich nur empfehlen für alle die mal eine Strecke zurücklegen wollen....