Die Auffahrt ist sehr kräftezerrend und bedarf einer guten, bis sehr guten fundierten Kondition. Wir sind relativ spät um 14.00 Uhr in Prad gestartet. Die Auffahrt hat genau 4 Stunden gedauert (Zeitangabe ohne Pausen). Über die Auffahrt gibt es an sich nicht viel zu berichten.
48 Spitzkehren mußten auf gutem Asphalt durchfahren werden bis zum erreichen des Pass-Plateaus (2757 m). Das Plateau selbst würde ich als nicht besonders sehenswert einstufen. Die umliegende Bergwelt dafür sehr. Imposant ist der Anblick wie sich die Straße nach oben windet und schlängelt.
Wir hatten mit Kühen zu tun, die auf der Straße herum standen und den Verkehr blockierten. Ein Motorradunfall bescherte uns 20 Minuten Waretezeit, da uns die Bergungskräfte (verständlicher weise) nicht weiter fahren liesen. Es kam oft vor, dass Gesteinsbrocken auf der Strasse lagen, die von weiter oben herunter gefallen waren.
Die Steine haben wir zur Seite geräumt, da wir ohne Zwischefall wieder unten ankommen wollten. Es waren jede Menge Motorräder und Autos unterwegs. Es empfiehlt sich den Pass unter Woche zu fahren, da ist hoffentlich weniger los als an einem Bilderbuch-Sonntag.
"Interessant" war die Rückfahrt, da wir die bei Dunkelheit und oben am Pass startend bei 7 °C gemacht haben. Die hat dann nur 50 Minuten gedauert und war mit guter Bike-Beleuchtung kein Problem. Unten in Prad gabs dann wieder die gewohnten 20 °C gegen 21.00 Uhr.
PS:
Der Link zu unserem "Weg von Dahoam 2011" Video auf Youtu.be zeigt noch ein paar Fotos mehr und auch einiges an Trailsequenzen. Würde mich freuen wenn, Du Dir evt. sogar das ganze Video ansiehst und es dann bewertest. Ansonsten beginnt die Auffahrt zum Stilfser Joch im Video ca. bei Minute 03:10
Weitere Informationen unter
http://www.prad.suedtirol.com/Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Aus Augsburg über die B17 Rtg. Füssen Grenzübergang Reute. Über Imst und Nauders am Reschensee vorbei immer die B179 / B181 entlang bis nach Prad. Die gesamte Strecke ist dann Mautfrei.
Alternativ kann natürlich auch die Inntal Autobahn benutzt werden, jedoch ist die Fahrt durchs Inntal über die Bundesstrasse wesentlich schöner, aber sie dauert halt auch länger.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download