Tour am Lago di Idro - Kleiner Abstecher auf den Faserno
Wegepunkte:
Storo - Faserno - Torente Sorino - Storo
Kleine Runde oberhalb von Storo am Lago di Idro. Eigentlich sollte ein Rifugio auf dem Faserno locken, nur leider wurde der Betrieb dieser Hütte nach Aussage der Einheimischen Bewohner bereits seit ein paar Jahren eingestellt. Schade, da die Region jede Menge Potenzial bietet, im Bereich des Idrosees in die Hochalpenregion vorzustossen.
Im Hinterland warten zahlreiche 2.000er, die durchaus mit dem Rad erklommen werden können. Die schneefreie Zeit dürfte bei etwa Juli bis Sept. liegen.
Unsere Tour start etwas oberhalb von Storo. Wir haben dort unser Auto geparkt. Leider ist durch einen Sturm und einen Erdrutsch die Zugangsstrasse zum geplanten Tourstartpunkt am Torente Sorino unbefahrbar. Selbst für Biker, aber es gibt eine machbare Umgehung, die wir bei der Rückfahrt erkundet haben.
Durch diese Situation muss zunächst ein Anstieg über ca. 800Hm auf die Hochebene am Rifugio Faserno erfolgen. Im Schnitt ca. 10-15% Steigung, gut fahrbar, unten Asphalt, oben Schotter. Der Ausblick am Rifugio in Richtung Osten ist schon sehr beeindruckend und macht Lust auf mehr...
Historisch ist diese Region eine Bergbau-Region. D.h. der Berg ist durchzogen von einer Vielzahl von Bergbauanlagen und Stollen. Heute wird dies weniger betrieben. Eine Zeit lang, so wurde berichtet, war das Drachengleiten ein beliebter Sport in dieser Region, da die teilweise steilen Hänge und die ausgeprägte Thermik gute Voraussetzungen bieten.
Viel Spaß!
P.S.: Wer die Möglichkeit hat, sollte mit dem (entsprechend gerüsteten) Auto die Fahrstrasse von Lodrone (südwestlich von Storo) aufsteigen. Dann kann man sich wertvolle Höhenmeter ersparen, die ein weiter höheres Aufsteigen mit dem Rad die Sache sonst nur zur unendlichen Quälerei machen würden. Oberhalb des Rifugio Faserno gibt es eine Menge Alternativen die Ebene zwischen dem Costone Delle Cornelle (2.200m) und dem Col Palaboch (1.900m) zu erkunden.
Weitere Informationen unter
http://www.lago-di-garda.org/Default_de.aspTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Anfahrt mit dem Auto bis Storo, sofern man nicht im Bike-Entfernung wohnt.
Oberhalb von Storo Einstieg in die Ostflanke des Della Croce (1.800m) Massivs.
Zahlreiche Serpentinen durch eine stark bewaldete Region, also sonnengeschützt.
Abfahrt über die ehemalige Auf-/bzw. Abfahrt, an zahlreichen Stellen abgerutschte Fahrstrasse, sieht so aus, als wenn diese wohl nicht mehr repariert werden wird. Vorsicht ist geboten, da auch mit dem MTB nicht durchgängig befahrbar.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download