Der Hessenpark ist ein Freilichtmuseum in Neu-Anspach (Hochtaunuskreis) in der Nähe von Obernhain (Gemeinde Wehrheim) im Taunus. Der Hessenpark wurde 1974 durch die hessische Landesregierung unter Ministerpräsident Albert Osswald (SPD) gegründet.
Der Hessenpark ist ein beliebtes Familienausflugsziel.
Sein erster Leiter und einer der wesentlichen Initiatoren war Eugen Ernst, der heute noch als Ehrenvorsitzender des Förderkreises mitwirkt.
Der Hessenpark teilt sich in eine Reihe von Baugruppen (A-H), die die unterschiedlichen Dorfformen der hessischen Regionen repräsentieren sollen. Die älteste und am weitesten ausgebaute Baugruppe ist die Baugruppe Mittelhessen. Mittelpunkt dieser Baugruppe, die ein typisches Dorf Mittelhessens repräsentiert, ist der Dorfplatz mit Kirche, Dorfschule, Schmiede und Gehöften. Für Veranstaltungen ist ein Freilichttheater vorgesehen.
Die Baugruppe Nordhessen wird geprägt durch die genannten Windmühlen und die Zehntscheune. Diese ist gleichzeitig Veranstaltungsraum für eine Vielzahl von Veranstaltungen. Die Baugruppen Osthessen und Südhessen sind derzeit nur teilweise fertiggestellt.
Der historisch älteste Bauabschnitt ist der heutige Marktplatz. Er hat eine Sonderstellung, denn er ist nicht regional festgelegt. Aus dem gesamten Bundesland Hessen sind Gebäude vertreten, hier sind wesentliche 'Serviceeinrichtungen' des Hessenparks eingerichtet. Er ist frei zugänglich und bietet neben Dauerausstellungen (z.B. dem Funktechnischen Museum) auch ein Hotel und gastronomische Einrichtungen. Während das Gasthaus "Zum Adler" hauptsächlich deftige hessische Küche anbietet, ist das Hotel Hessenpark auch auf gehobene Küche eingerichtet. Beide Häuser verfügen über Biergarten, das Hotel auch über Tagungsräume. Unter anderem befindet sich in der Mitte des Marktplatzes eine Nachbildung des Vierröhrenbrunnens der in Langen (Hessen) steht.
Nach dem Mittagessen starten wir unseren kleinen Verdauungsspaziergang am Ausgang vom Marktplatz. Wir gehen rechts am Hessenparkgelände entlang bis zum Ende des Weges und biegen dann links ab. Nach ca. 1 Km bergauf biegen wir wieder links ab. Leicht abwärts an vielen Sturmschäden vorbei biegen wir am Ende des Weges links ab und laufen hinunter zum Ausgangspunkt der kleinen Wanderung.
Weitere Informationen unter
http://de.wikipedia.org/wiki/StahlnhainTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Von der Autobahn A5 an der Ausfahrt Friedberg abfahren und in Richtung Köppern weiterfahren. An der ersten Kreuzung rechts nach Neu-Anspach abbiegen.
Vor Neu Anspach links zum Hessenpark abbiegen. Auf dem Parkplatz vor dem Freilichtmuseum parken.
Vor dem Eingang zum Hessenpark ist der Startpunkt der kleinen Wanderung.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download