Bei schönem Wetter starten wir unsere Wanderung oben am Ende der Strasse Die Fuchslöcher. Übers Feld am Toom-Markt vorbei laufen wir durch Kloppenheim, unterqueren den Karbener Bahnhof und kommen über den Parkplatz ins Industriegebiet. Am Ende der Dieselstrasse biegen wir nach rechts ab und erreichen nach ca 1,5 Km über den Karbener Weg Dortelweil. An der Alten Schmiede vorbei gelangen wir unten an das Niddaufer. Immer der Nidda entlang kommen wir an die Wasserburg in Bad Vilbel.
Im nördlichen Teil des Kurparks am Ufer der Nidda steht die Ruine der Burg (Vilbel), deren älteste Bauteile aus dem 12. Jahrhundert stammen. Sie wurde mehrmals teilweise oder ganz zerstört, zuletzt 1796 von der Französischen Armee und blieb schließlich Ruine. Dennoch sind die erhaltenen Teilen der Burg auch heute noch sehenswert. Die Burg wird seit 2007 außerhalb der Burgfestspielzeit aufwändig instandgesetzt.
Überregional bekannt sind die Burgfestspiele Bad Vilbel, die seit 1987 alljährlich von Anfang Juni bis Anfang September in der Wasserburg stattfinden. Im Mittelpunkt stehen die vier eigenen Bad Vilbeler Inszenierungen, für die bis zu 40 Künstler engagiert werden. Darüber hinaus gibt es ein vielfältiges Gastspiel- und Matineeangebot (Kabarett- und Soloprogramme bekannter Künstler) sowie zahlreiche Theateraufführungen für Kinder. Seit 2001 gehören die Burgfestspiele Bad Vilbel zur Arbeitsgemeinschaft der 10 deutschen Festspielorte, einem Zusammenschluss der professionellen Freilichtbühnen Deutschlands.
Nach Besichtigung der Burganlagen durchqueren wir den Kurpark und kommen am Kurhaus vorbei, die Kasseler Strasse unterquerend, am Schwimmbad vorbei zur Brücke über die Autobahn. Am Erlenbach entlang gehen wir durch Massenheim zur Mühlstrasse und weiter über die Homburger Strasse nach Nieder Erlenbach. Durch die Parkanlage und über eine Brücke verlassen wir Nieder Erlenbach in Richtung der Windräder auf dem Schäferköppel. Am Eckardsgraben vorbei erreichen wir Petterweil, den Ausgangspunkt der Wanderung.
Weitere Informationen unter
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6merbrunnen_%28Bad_Vilbel%29Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Von Frankfurt am Main auf der Bundesstrasse B3 in Richtung Friedberg fahren. Bei Karben am Toom-Markt vorbei die nächste Kreuzung links abbiegen . Am Anfang von Petterweil die erste Strasse links abbiegen und hoch zur Ysenburger Strasse fahren, links abbiegen und gleich die Fuchslöcher bis zum Feldrand hoch fahren. Am Strassenrand das Auto parken.
Hier ist auch der Startpunkt der Wanderung.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download