Höhenwanderung mit Gipfelabstechern in den Tannheimer Bergen
Anforderungen: Längere Wanderungen mit steilen Auf- und Abstiegen, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordern. An einigen Stellen sind Klettern I Passagen mit Seilversicherungen.
1. Tag: (4:00h, 1100Hm) Pfronten - Aggenstein - Bad Kissinger Hütte
Von Pfronten geht es durch Wiesen und Wald in 2h bis zur Hochalphütte, alternativ kann hier auch die Breitenbergbahn genommen werden. In 1:45h geht es dann zum Gipfel vom Aggenstein, wobei das letzte Stück mit Drahtseilen gesichtert ist. Von dort geht es in 15 min runter zur Bad Kissinger Hütte.
2. Tag (7:30, 1000Hm) Bad Kissinger Hütte - Schartschrofen - Große Schlicke - Füssener Hütte
Von der Bad Kissinger Hütte geht es über den Gräner Höhenweg über die Seebenalpe zum Füssener Jöchl. Von dort an der Hängen der Läuferspitze entlang zum Schartschrofen. Dann wieder 15min auf gleichem Weg zurück bis es abwärts zur Füssener Hütte geht. Dort kann man das Gepäck lassen um noch einen Abstecher zur Großen Schlicke zu machen.
3. Tag (6:30h, 650 Hm)Füssener Hütte - Nesselwängler Scharte - Sabachjoch - Musau
Von der Füssener Hütte abwärts bis nach 15min der Abzweig zur Nesselwängler Scharte kommt. Von dort gelangt man in 2h und einigen Seilsicherungen zur Scharte. An den Südhängen der Köllenspitze entlang zum Sabachjoch und dann abwärts zur Musauer Alm. In den letzten 2 Stunden geht es über den Achselsteig zur Bahnstation in Musau.
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Ausgangspunkt: Pfronten-Steinach am Parkplatz der Breitenbergbahn
Endpunkt: Musau, Rückkehr mit der Außerfernbahn bis zur Haltestelle Pfronten-Steinach, Fahrplan: http://www.erlebnisbahn.at/ausserfernbahn/fahrplan-gap-ke.pdf
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download