Diese Wanderung führt uns von Effelsberg durch Buchen- und Eichenwälder hinunter Richtung Binzenbach und dann über einen felsigen Bergrücken hoch zur Kapelle Seeligen auf das Plateau gegenüber von Effelsberg. Von dort an steilen Hängen mit knorrigen Eichen vorbei und hinunter ins Effelsbachtal und zum Infocenter des Radioteleskopes.
Festes Schuhwerk ist erforderlich ,da insbesondere der Martinssteig hoch zur Kapelle Seeligen teilweise felsig ist und bei feuchtem Wetter rutschig sein kann.
Startpunkt: Parkplatz vom Radioteleskop in Effelsberg
Wir halten uns am Parkplatz auf der Max-Planck-Straße links und biegen an der ersten Kreuzung („Auf Hirkscheid“) den steilen Asphaltweg links hinunter („In der Grube“) Gleich wieder links dem breiten Fahrweg in Serpentinen durch den Buchenwald hinunter ca, 2,5 km bis wir links einen Holzschuppen mit Holzstapeln sehen. Hier den Wiesenweg links nehmen und über eine kleine Brücke den Effelsbach überqueren. Dem Weg in Serpentinen bis zur 2. Kurve folgen. Hier den Pfad geradeaus nehmen (Reiten verboten-Schild) Dieser Pfad nennt sich „Milchstraßenweg“ und bietet für Interessierte einige Infotafeln. Der Weg ist schmal aber fürht uns nicht sehr steil am Berghang entlang bis kurz vor Bineznbach. Am Ende des Pfades kurz vor einem Asphaltweg direkt links in einer Spitzkehre den Berg hinauf auf den sogenannten Martinssteig, welcher von Binzenbach über einen felsigen steilen Bergrücken zur Martinshütte und weiter zur Kapelle Seeligen führen wird. Oben auf dem Plateau angekommen, haben wir eine schöne Aussicht zur Rechten auf den „Hochthürmer“ zur Linken auf Effelsberg. Die Martinshütte bietet eine hübsche bunt bemalte Bank zum Ausruhen. Wir folgen dem Fahrweg weiter bis zur kleinen Kapelle Seeligen, welche von weither sichtbar in ca. 380 m Höhe ü.NN auf diesem Plateau liegt. Die Türe ist meist offen und das dort frisch restaurierte Marienbild ist ein Besuch wert. Direkt hinter der Kapelle führt uns ein etwas steiler Weg durch den Wald wieder hinunter ins Tal zum Teleskop. Unten dann an der Weggabelung rechts weitergehen am Hand entlang auf einem felsigen aber bequemen Weg, bis wir das Teleskop sehen. Hier an der Bank aus poliertem Stein und einer weiteren Infotafel gleich rechts hinunter am Effelsbach vorbei über einen Wiesenweg weiter bis zu einer weiteren Infotafel. Rechts gehen Richtung Teleskop und dann später rechts steil bergauf bis zum Aussichtsplateau des Radioteleskopes. Hier sind wieder einige Bänke. Weiter nach oben am Informationscenter des Radioteleskopes vorbei bis zur Max-Planck-Straße. Entweder hier 700 Meter weiter links hoch bis zum Parkplatz auf der Straße oder den nächsten Wiesenweg rechts gehen, am Waldrand links und diesem Weg folgen bis zum Parkplatz.
Einkehrmöglichkeit:
Bei schönem Wetter hat der Imbiss am Parkplatz täglich geöffnet, in den Wintermonaten besser vorher anrufen. Das Essen ist empfehlenswert. Ein WC ist ebenfalls vorhanden. Von der Terrasse aus hat man eine schöne Sicht auf das Teleskop.
Imbiss Klein Hans-Dieter 02257 7261
Infos zur Martinshütte:
Die Martinshütte steht für Familienfeiern oder ähnliches jedermann zur Verfügung. Sie idyllisch bietet für bis zu 80 Personen ausreichend Platz. Sie verfügt über keinen Strom- oder Wasseranschluss, hat dafür aber in der Natur reichlich Platz zum Feiern, Spielen und geselligem Beisammen sein.
Buchungsanfragen unter:
kai@kirchsahr.de
Weitere Informationen unter
http://www.mpifr-bonn.mpg.de/radioteleskop/Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Startpunkt: Parkplatz vom Radioteleskop in Effelsberg
Von Bad Münstereifel aus der Beschilderung "Altenahr" folgen von hier aus 12 km bis Effelsberg. Von Rheinbach aus über die L 113 in Richtung Loch über Scheuren und Scheuerheck nach Effelsberg.
In Effelsberg ist der Parkplatz vom Radioteleskop gut ausgeschildert
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download