Die Ausrichtung dieser Tour ist eindeutig Cross-Country, ideal zum Training bei schlechten Wetterbedingungen, also für den Winter. Über 90% gute Forstwege, geringer Anteil von Trails.
Der Streckenverlauf führt fast immer an den Hängen oberhalb der Wupper entlang. Es müssen zahllose Seitentäler passiert werden, jedoch bleibt die Tour immer möglichst hoch am Hang.
Start ist in Solingen am Wupperhof, auch bekannt als Startpunkt des alten Klingenringes. Es geht von hier auf der rechten Wupperseite wupperaufwärts bis zum Wendepunkt in Wuppertal-Sonnborn. Die Wupperseite wird dabei nie gewechselt. Zurück, wupperabwärts bleibt der Streckenverlauf fast bis zum Schluß immer auf der linken Wupperseite.
Zunächst geht es flach los bis die erste Steigung zur alten Burg Hohenscheid kommt. Danach ein kleines Stück Straße, wieder in den Wald und hoch nach Solingen-Hästen. Nun durch die Hofschaft bis zum Restaurant Landhaus Pfaffenberg, von wo man einen tollen Blick auf die Wupperberge und die Burg Hohenscheid hat. Es folgt ein schöner Trail rund um Pfaffenberg und runter zur Petersmühle. Jetzt wieder rauf bis zur Burgerlandstrasse, die überquert wird. Es geht hoch über der Wupper in Richtung Müngstener Brücke, mit immer wieder schönen Ausblicken auf die alte Eisenbahnbrücke, bis es drunter durch geht und runter ins Tal. Bevor es nun über die alte Straßenbahntrasse hoch nach Solingen-Theegarten, geht muß die Bundesstraße gequert werden. Oben angekommen hat man einen prima Ausblick auf Solingen und Remscheid. Ein Stück zurück, dann über die Wiesen, runter zum Altenbau und hoch zur Hasseldelle. Oben geht es auf der anderen Seite auch schon mit Speed wieder runter nach Solingen-Kohlfuth vorbei am Cafe Hubraum. Es geht ein Stück entlang der Wupper bis eine steile Auffahrt hoch nach Solingen-Gräfrath folgt. Jetzt führt der Track hoch über der L74 und der Wupper weiter Richtung Stadtgrenze Wuppertal. Fast am Wendepunkt der Tour geht es runter bis zur Wupper, die am Klärwerk überquert wird.
Von hier geht es wieder bergauf zur Sambatrasse, vorbei an einem alten, bewirtschafteten Bahnhof und weiter durch die Wälder bei Burgholz. Es geht immer weiter auf und ab am Hang entlang bis nach Wuppertal-Cronenberg. Hier überquert man eine Straße und dann geht es runter Richtung Friedrichshammer. Bachüberquerung und ein Stück entlang der alten Museums-Straßenbahn Richtung Obenkohlfurth. Wie zuvor verläuft der Track wieder hoch am Hang bis nach Wuppertal-Sudberg und weiter über einen wunderschönen Trail bis hinab nach Müngsten. In Müngsten muß man leider kurz durch den Straßenverkehr, um dann auf der anderen Seite der neuen Kreuzung hinauf Richtung Remscheid zu fahren. Der Weg geht wieder unter der Müngstener Brücke durch, diesmal eben auf der anderen Seite und dann ein Stück über den Röntgen-Wanderweg bis runter nach Solingen-Unterburg. Ab hier wieder rauf Richtung Sengbachtalsperre, aber nicht bis ganz nach oben, sondern in halber Höhe bis zum Wasserwerk Glüder. Jetzt ist es fast geschafft und es geht locker über Straße vorbei am Balkhauser Kotten durch die kleine Hofschaft Balkhausen zurück zum Ausgangspunkt am Wupperhof.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Die Tour kann überall begonnen werden, Parkplätze sind bereits reichlich markiert, aber es gibt noch jede Menge weitere Startplätze.
Natürlich kann die Tour auch beliebig verkürzt werden. Es gibt unzählige Möglichkeiten den Track nach eigenen Bedürfnissen umzugestalten.
Ich bitte um Feedback, falls etwas nicht passen sollte. Das Ganze wurde mit einem Garmin GPSMAP 62 und einem Garmin Oregoni 550 bei wolkenlosem Himmel aufgezeichnet, sodaß der Track recht genau sein sollte.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Feine Runde
Sehr schöne, aber auch recht fordernde Runde, Daumen hoch!
Wuppertrails über alle Höhen