Eine Bergwanderung, die möglicherweise in keinem Führer aufgelistet ist. Es ist eine aussichtsreiche Kammwanderung rund um die Priener Hütte im Geigelsteingebiet, Chiemgauer Alpen. Mit der Auffahrt zur Wandberghütte keine große Tour, aber wunderbare Aussichten bis zu den Hohen Tauern. Vor allen Dingen zum Wilden und Zahmen Kaiser.
Wir wollten uns den Talanstieg sparen, denn unten wars kalt und neblig. Deshalb fuhren wir mit dem Auto von Walchsee über Rettenschöss nach Feistenau und dort weiter auf der Mautstraße (3 Euro mehr als die Parkplatzgebühr) bis unter die Wandberghütte. Dort waren wir knapp über der Nebelgrenze und im strahlenden Sonnenschein!
Zuerst die bezeichneten Wege entlang Richtung Priener Hütte, an der Ackeralm vorbei, dann auf der Forststraße, die zur Priener Hütte führt, nach dem Steilstück links ab in Richtung Schreckalm und dort wieder weiter Richtung Geigelstein. Beim WP links abbiegen weglos auf den Kamm. Auf ihm über die Mühlhornwand (1658m) und den Wandspitz (1685m) zu dem Sattel vor dem Geigelstein. Dieser Weg ist nicht markiert, aber in den Latschen entgegen anderslautender Internetaussagen bestens ausgeschnitten. Dann weiter auf den Geigelstein (1812m), höchster Punkt der Runde.
Abstieg Richtung Süden bis zu dem Sattel vor dem Breitenstein, scharf rechts und runter zur Priener Hütte.
Nach der Einkehr auf der Fahrstraße abwärts, kurz darauf zweigt ein unbeschilderter Weg ab, über eine Brücke und auf einem Steig zur Ackeralm. Hier schließt sich der Kreis.
Wer nicht zur Wandberghütte rauffahren will: von Walchsee sind es ca. 12 km auf der Straße (700 Hm), von Feistenau aus ca. 4,5 km (300 Hm). Man kann natürlich auch von Huben oder Sachrang ansteigen. Diese Bergsteiger tappten am 11.11.11 lange Zeit in der Kälte und im Nebel! Wir genossen dafür länger die Sonne und das Weißbier auf der Terrasse
Weitere Informationen unter
http://www.priener-hütte.de/Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Kammweg über weite strecken nicht passierbar
Zeit beachten!