Die Tour ist eher ein Spaziergang als eine Wanderung aber der Marbel Canyon ist sehr eindrucksvoll. Der Baumbestand dieses Teils des Kooteney NP ist 2003 durch einen Waldbrand zerstört worden, man kann hier sehen wie sich die Natur wieder erholt.
Der Start ist am Parkplatz. Kurz darauf erreicht man eine Gabelung, hier geht man nach links den Fluß entlang. Entlang eines Seitenbachs und vorbei am nach links abzweigenden Weg zu den Paint Pods erreicht man die erste Brücke, rechter Hand liegt der Marbel Canyon. Es geht bergan und dann auf sechs Brücken im wieder über den Canyon. Dieser ist so schmal und tief das man mehrmals kaum das Wasser am Grund der Schlucht zu sehen. An der sechsten Brücke endet der Weg, hier fällt das Wasser über Kaskaden in den Canyon hinein.
Der Rückweg entspricht dem Hinweg.
Weitere Informationen unter
http://www.pc.gc.ca/pn-np/bc/kootenay/index.aspxTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Von Osten kommend erfolgt die Zufahrt über den Highway 1 (Trans-Canada Highway) durch den Banff NP bis zum, zwischen Banff und Lake Louise liegenden, Castle Junction. Dort weiter auf dem Highway 93 nach Westen über den Vermilion Pass in Richtung Radium Hot Springs.
Vom Westen geht es über das am Highway 95 liegende Radium Hot Springs und von dort über den Highway 93 durch den gesammten Kootenay NP.
Der Parkplatz liegt nur einige Kilometer vom Vermilion Pass entfernt.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download