Eine der landschaftlich reizvollsten Wandertouren auf Gran Kanaria, die an den beiden Stauseen Soria und Cueva de las Niñas vorbeiführt. Wie bei so vielen Wanderwegen auf Gran Kanaria gibt es keine Hinweisschilder und man muss gut aufpassen, um gleich am Beginn den Weg hoch zum Stausee Cueva de las Niñas zu finden.
Die Steigung auf den ersten zwei Kilometern hat es in sich und der anfangs noch recht breite Weg wird zunehmend schmaler. Nach einem Kilometer kommt man über ein kleines Felsplateau mit einer steil aufragenden Felswand. Nach Regenfällen ist an dieser Stelle ein plätschernder Wasserfall. Auch an dieser Stelle ist Obacht gefragt um den durch Steinmännchen markierten Weg zu finden. Ab dem Wasserfal ist zudem etwas Trittsicherheit gefordert.
Bei Kilometer 2,5 biegt man rechts auf die asphaltierte Straße ab. Der Weg führt mit etwas Abstand am Ufer des Stausees Cueva de las Niñas entlang und besonders an Wochenenden wird der auf der anderen Seeseite liegende Picknickplatz gerne von den Einheimischen besucht. Am Ende der Straße bei Kilometer 3,8 befindet sich am Casa de la Data eine Schranke und wenige Meter dahinter folgt man der von rechts kommenden Piste Richtung Süden.
Nach einigen hundert Metern liegt linker Hand eine Ziegen- und Schaffarm, deren vierbeinigen Bewohnern man unterwegs begegnen kann. Bei Kilometer 4,9 kommt man zu einer ebenen Fläche mit einem einzeln stehenden Baum. Hier hält man sich links und passiert eine kleine Brücke, auf deren rechten Seite ein tiefer Abgrund liegt. Bei Kilometer 6,6 kommt man an einen zweiten Wasserfall und die Felsen an dieser Stelle sind stark ausgewaschen. Dies ist ein idealer Platz für eine kleine Pause.
Im weiteren Verlauf der Tour kommt man an den Resten einer alten Siedlung vorbei und rechts in der Felswand sind einige Höhlen in denen sich gerne die Ziegen aufhalten. Auf den letzten Kilometern verläuft die Wanderung entlang des Ufers des Stausees von Soria und bei Kilometer 10.6 kommt man an einem großen Parkplatz wieder auf dei asphaltierte Straße die nach Soria führt.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Mit dem Auto von Maspalomas: Über die Autobahn Richtung Puerto Rico bis zur Abfahrt Arguineguin und von dort über die GC500 und GC505 bis Baranquillo de Andres.
Der Startpunkt dieser Rundwanderung liegt auf halbem Weg zwischen Baranquillo de Andres und Soria. Dort gibt es einen Platzplatz für zwei Autos. Alternativ kann man mit der Tour auch vom großen Parkplatz kurz hinter Soria am Ende der asphaltierten Straße starten.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download