Die Wanderung beginnt mit einer Besichtigung der kleinen Lourdesgrotte. Hier gibt es eine kleine Quelle die Wasser führt das (angeblich) sehr gesund für die Augen ist. Es kommen auch laufend Leute mit leeren Flaschen um diese hier zu füllen.
Dann geht es wieder ein Stück retour zum Parkplatz und von dort aus in den Wald hinein. In diesem Teil der Wanderung begegnet man Wäldern, leichten Hügel und geht auf Forststraßen. Ich bin dann in den Wald abgebogen. Die Bäume stehen hier nicht sehr dicht und man kann sehr gut navigieren.
Nach einiger Zeit stößt man auf den 04 404 Wanderweg. Dieser führt zur Tempelbergwarte. Die Warte ist sehr schön und hat eine perfekte Sicht auf die Donau und die Burg Greifenstein.
Ein Stück geht es durch Hadersfeld durch. Eigentlich beginnt jetzt der landschaftlich richtig schöne Teil! (1) Durch Gräben und kleine Rinnsale geht des hinein in eine wunderbare Landschaft und abenteuerliche Erdformationen. Ziel ist die Redlingerhütte (www.redlingerhuette.at).
Ein Speckbrot und ein Bier zur Erfrischung. Einige Minuten in der warmen Frühlingssonne und dem Gezwitscher der Vögel lauschend - habe ich hier eine Pause gemacht und bin dann dem gut markierten Wanderweg gefolgt (2).
In der gleichen Lanschaft geht es noch ein Stück weiter, doch je näher es Richtung Maria Gugging (Kierling) geht, umso "braver" wird der Wald und schließlich kommt man wieder zum Parkplatz.
TIPP: Über die Zufahrt AM CAMPUS, am Feuerwehrhaus vorbei, führt die Straße zur Redlingerhütte. Dort ist auch ein Parkplatz! Von hier aus ist man schneller bei der Hütte - falls nur die Hütte das Ausflugsziel sein soll.
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download