Aktualisierung Dezember 2017
Die Modellbahnanlage Zeitreise schließt am 31. Dezember 2017 in Hohenfichte für immer ihre Pforten. Sächsische Bürokraten habe sie wohl weg gehämmert. Man sagt, es soll Zoff beim Brandschutz gegeben haben. Wer diese tolle Anlage unbedingt sehen will, der wird sie sicherlich irgendwo und irgendwann in Westdeutschland wieder finden. Für eine Radpartie von FG aus ist es dann freilich recht weit! :-(
_____________________________________________________
Die Radpartie führt von Freiberg zur Modelleisenbahnausstellung „Zeitreise“ in Hohenfichte. Man könnte dort auch noch sehr viele alte Autos, Motorräder, Fahrräder und altes Spielzeug bewundern, wenn man sehr viel Zeit mitbrächte.
Die Tour führt nur über Wege und sehr verkehrsarme Straßen. Trotzdem sollte man Vorsicht walten lassen, da die verbliebenen Sachsen und insbesondere die Sächsinnen nicht selten einen rüden Fahrstil pflegen. Die Strecke ist allerdings nicht rennradtauglich. Ein bisschen Hoppelei sollte man im Osten eh einplanen aber dafür sind in unserem Fall die kurzen holprigen Abschnitte landschaftlich besonders reizvoll!
Startpunkt ist, wie bei uns üblich, das Tintenfässl - eine Triangulationssäule in einer Baumgruppe am oberen Forstweg in Freiberg.
Wir drehten heute anfangs ausnahmsweise mal keine unserer ansonsten obligatorischen Runden über den Campingplatz, wie es neugierige Menschen eigentlich immer tun sollten um zum Beispiel die stahlharten Frühlingscampertypen zu bestaunen. Wir haben uns dies nämlich als Bonbon für das Ende der Tour aufgehoben! ;-)
So rollt es zunächst erst einmal auf gutem Waldweg direkt am Campingplatz vorbei hinab bis St. Michaelis. Dann krabbeln wir auf Feld- und Waldwegen, LPG- und Landstraßen bis zum höchsten Punkt des Tages. Hier gibt es herrliche Fernsicht! Anschließend büßen wir leider all die gute, neu gewonnene Höhe wieder ein. Dabei tröstet uns, dass das Lößnitztal hinter Eppendorf besonders gefällig ist. Hier sind auch viele Rennradfahrer unterwegs. An der Tannmühle mit Zeidler Holzkunst lassen wir uns heute mal nicht aufhalten. Wir trödeln noch bis zur Neumühle bzw. zum Waldpark, wo wir einen Sattel nach Hohenfichte überwinden müssen.
Und nun geht es bis zur Modellbahnausstellung nur bergab. Die Modellbahn befindet sich noch im Aufbau. Sie ist aber jetzt schon die größte Anlage Sachsens und sehr sehenswert zumal die Eintrittspreise niemanden vom Hocker hauen! Nicht allzu große Kinder sind eh kostenlos.
Für den Rückweg gönnen wir uns ganz beiläufig die sehr schöne Holzbrücke von Hohenfichte. Besonders romantisch ist auf dem Rückweg noch das Kirchbachtal zwischen Oberreichenbach und Oberschöna mit seinen gar zahlreichen Naturflächendekmalen.
Wer kurz vor dem Ziel noch gepflegt Speisen will, der könnte dies im Rittergutskeller oder in der Ölmühle von Oberschöna tun. Eine entkräftete Gruppe könnte in der Schrödermühle einchecken und dort ungestört die ganze Nacht hindurch die Puppen tanzen lassen.
Für Leute, die noch kein GPS-Gerät besitzen, empfehlen wir die Kompass Karte 807 (Mittleres Erzgebirge).
Weitere Informationen unter
http://www.freiberg-service.de/Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download