Streckenorte:
Frankfurt (Oder) - Kliestow - Boossen - Treplin - Petershagen - Falkenhagen - Regenmantel - Lietzen - Lietzen Nord - Seelow - Friedersdorf - Dolgelin - Alt Mahlisch - Niederjesar - Alt Zeschdorf - Schönfließ - Lebus - Nördliche Oderwiesen - Frankfurt (Oder)
Karten-Empfehlung:
Radwander- und Freizeitkarte MÄRKISCH-ODERLAND / LEBUSER LAND, Maßstab 1:75.000, ISBN 978-3-934895-58-4, Pietruska-Verlag, 4,90 Euro.
Straßen- und Wegequalität - Erfahrungen:
Von Frankfurt bis Petershagen rollen wir auf dem Radweg neben der B5. Am Großen Trepliner See steht im Sommer ein mobiler Imbisswagen mit diversen Getränken und kleinem Imbissangebot. Von der Landstraße in Richtung Falkenhagen biegen wir nach links ab auf einen sandigen Waldweg, der hinunter führt zum Schwarzen See. Auf einem Wanderweg mit Holzbrettern und -bohlen und zwei kleinen Brücken erreichen wir die gegenüberliegende Seeseite, die Badestelle, den Sportplatz und das Falkenhagener Festgelände.
In Falkenhagens Mitte erwartet uns das Eiscafe. Von dort gehts weiter in westlicher Richtung zum Ortsteil Regenmantel. Dort wurde im Sommer 2012 die erste Trafo-Galerie Deutschlands eröffent: Aus einem alten Strom-Trafo-Turm, der eigentlich abgerissen werden sollte, entstand durch Bürgerinitiative eine kleine Kunstgalerie: www.kunstregen.eu
Über eine alte Kopfsteinpflasterstraße fahren wir weiter in östlicher Richtung und erreichen alsbald den asphaltierten Oderbruchbahn-Radweg. In Lietzen Nord besuchen wir die Kirche der Komturei. Auf einer ruhigen Landstraße gehts nach Norden weiter. Kurz vor Seelow biegen wir rechts ab und besuchen den Gedenkstein für den Läufer Unterfutter, der dort am 01.12.1744 starb.
Im Seelower Stadtzentrum gibt es diverse Verpflegungsmöglichkeiten. Auf dem Oderbruchbahn-Radweg radeln wir weiter in südlicher Richtung nach Friedersdorf zum Kunstspeicher. In Dolgelin besuchen wir die Ruine der mittelalterlichen Dorfkirche. Auf einem Feldweg, vorbei an mehreren Windrädern, erreichen wir Alt Mahlisch und dessen romanische Dorfkirche. In Niederjesar besichtigen wir das Innere der Dorfkirche. Ihr Dach wurde 1945 durch Kriegseinwirkung zerstört. In den 1990er Jahren erhielt sie ein modernes Flachdach.
Hinter Altzeschdorf radeln wir auf einem schottrigen Feldweg nach Schönfließ. Über einem sandigen Feldweg erreichen wir Lebus. Von dort rollen wir auf einem Radweg nach Süden. Über eine Fußgängerbrücke erreichen wir die Oderwiesen. Achtung: Nach einer Regenperiode bzw. ab einem Wasserstand über 3 Metern (Pegel Frankfurt) ist der Pfad schlecht befahrbar. Als Alternative sollte der Radweg entlang der B112 von Lebus nach Frankfurt genutzt werden!
Nützlicher Hinweis: Solange die provisorische Brücke unterhalb der Lebuser Berge noch sichtbar ist und nicht unter Wasser steht, kann der Weg über die Oderwiesen befahren werden!
Beachtenswert - Sehenswert:
- Rathaus Frankfurt (Oder)
- Oderpromenade Frankfurt (Oder)
- Strandbad Großer Trepliner See
- Sportgelände Falkenhagen
- Dorfkirche Falkenhagen
- Trafo-Galerie 1 in Regenmantel
- Gedenkstein für Läufer Unterfutter bei Seelow
- Stadtzentrum Seelow
- Kunstspeicher Friedersdorf
- Kirchenruine Dolgelin
- Dorfkirche Alt Mahlisch
- Dorfkirche Niederjesar
Weitere interessante Webseiten:
- www.tourismus-ffo.de
- www.falkenhagen-mark.de
- www.kunstregen.eu
- http://de.wikipedia.org/wiki/Lietzen
- http://de.wikipedia.org/wiki/Seelow
- www.kunstspeicher-friedersdorf.de
- http://de.wikipedia.org/wiki/Dolgelin
- http://de.wikipedia.org/wiki/Niederjesar
- Lebus
Další informace v části
http://www.rotofo.de/radGalerie tras
Trasa mapa a výškový profil
Komentáře
Trasy GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Formulář trasy (pdf) download
-
Původní soubor autora (gpx) download