Die Tour geht in der Regel über Waldwege. Nur beim Aufstieg zum Feldberg muss geschoben werden (z. T. Treppen). Der Abstieg vom Feldberg zur Baldenweger Hütte (www.baldenweger-huette.de) ist ein Wanderweg, auf dem Fahrradfahren nicht gestattet ist.
Gestartet wird in Titisee. Über einen leichten Anstieg geht es in Richtung Schluchsee (www.schluchsee.de). Auf dem Weg liegt der Wasserfall in Vorderfalkau, dieser ist klein aber durchaus sehenswert. Am Schluchsee geht es leider auf der nördlichen Seite parallel zur Straße (B500) bis zur Staumauer. Ab dann wird es wieder ruhig.
Mit stetiger Steigung (im allgemeinen) - gut fahrbar - geht es aufwärts bis zum Caritas-Haus Feldberg. Kurzzeitig wird auch der Europäischer Fernwanderweg E1 Nordsee-Bodensee-Gotthard-Mittelmeer (3200 km lang, 1972 eröffnet) genutzt.
Vom Seebuck geht es aufwärtz zum Bismarckdenkmal (1896). Hier muss geschoben bzw. teilweise über Treppen getragen werden (Fahrradfahren ist nicht erlaubt).
Bis zum eigentlichen Feldberggipfel ist es dann nicht mehr weit. Sowohl beim Bismarckdenkmal als auch beim Feldberggipfel selbst sind die Aussichten toll (z. B. www.panoramio.com/photo/76215795) oder (www.panoramio.com/photo/76218149).
Vom Feldberg geht es abwärts zur Baldenweger Hütte (www.baldenweger-huette.de) auf einem Wanderweg (www.panoramio.com/photo/76219127).
Dann geht es mehr oder weniger bergab auf leichten Wegen bis zum Titisee. Beim Titisee wird das östliche Ufer gewählt, um von der Straße wegzukommen. Allerdings ist mit starkem Fußgängerverkehr zu rechnen (z. B. www.panoramio.com/photo/76219817)
Další informace v části
http://www.hochschwarzwald.de/Galerie tras
Trasa mapa a výškový profil
Komentáře
Trasy GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Formulář trasy (pdf) download
-
Původní soubor autora (gpx) download