Die Nordvogesen sind von Karlsruhe aus schnell zu erreichen und das Wandergebiet bietet für jeden etwas. Besonders das Grenzgebiet zur Pfalz mit seinen vielen Burgruinen lockt viele Wanderer an.
Diese Wanderung sollte etwas länger ausfallen, aber wenn man in dieser Jahreszeit erst mittags losgeht muß man die kurzen Tage im Auge behalten. Start war der Campingplatz an der Straßenkreuzung vor Niedersteinbach. Über den Damm des Stausees geht es in den Wald und ohne Markierung nach rechts. Bald kommt man auf das Wanderzeichen Roter Balken des Weitwanderwegs GR 53. Die Wanderung kann man natürlich auch am Fleckenstein und Gimbelhof beginnen. Dann hat man allerdings am Ende der Tour noch einen Anstieg.
Dem Roten Balken folgt man Richtung Westen. Oft auf ebenem Weg erreicht man die Froensburg.
Diese Ruine ist frei begehbar und es gibt beim herumklettern allerhand zu entdecken. Auch die Aussicht lohnt ein ersteigen der Treppen und Leitern.
Der Weiterweg geht Richtung Wasigenstein und Zigeunerfelsen. Wir mußten aber beim Roten Dreieck Richtung Niedersteinbach absteigen und im Tal auf ebenem Weg mit der Gelben Raute zurück zum Campingplatz.
Diese schöne Gegend sieht uns bestimmt bald wieder, denn Wandermöglichkeiten gibt es hier genug.
www.gimbelhof.com/D/index.html
Další informace v části
http://palzpix.de/froensburg.htmlGalerie tras
Trasa mapa a výškový profil
Komentáře
Es gibt zwar während der Wandersaison vom 22.4. - 1.11. einen Wanderbus ab Wissembourg ins Fleckensteiner Land, aber die Standartanfahrt wird wohl mit dem eigenen Auto sein. Ab Wissembourg geht es Richtung Lembach und weiter Richtung Niedersteinbach. Beim Campingplatz gibt es genügend Parkplätze und nach der Tour ist es nicht weit zum Gimbelhof zur Einkehr.
Trasy GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Formulář trasy (pdf) download
-
Původní soubor autora (gpx) download