Tourendatum: 20.07.2013
Tourenverlauf: Grassau - Rottau - Adersberg - Lindl Alm - Schleipfen - Seiserhof - Abendmahlkapelle - Hohenaschau - Reitweg - Maureralm - Adersberg - Rottau - Hefter Alm - Whs. Strehtumpf - Zeppelinhöhe - Grassau
Tourencharakter: Schöne, abwechslungsreiche Runde mit sehr hohem Trailanteil (einfach bis mittelschwer); nur bei Trockenheit empfehlenswert; immer wieder schöne Ausblicke Richtung Chiemsee.
Einkehrmöglichkeiten: Ghs. Adersberg, Seiserhof, Weißenalm, Hefteralm, Strehtrumpf
Tourenbeschreibung: Vom PP "Hinterm Bichl" fährt man auf der Auffahrtsstraße ein kurzes Stück retour und zweigt in der Rechtskehre gegenüber einer Wirtschaft links auf einen Fahrweg ab. Kurz oberhalb zweigt rechts ein Fußweg ab (Wasserfall Rottau) auf dem man sehr schön durch Wald, später über Wiesen nach Rottau hinübertrailt.
In Rottau (538) wird die B305 erreicht, man zweigt aber sofort wieder links ab und fährt auf Asphalt und Beton zum Gasthaus Adersberg (ca.800) hoch. Geradeaus am Gasthaus vorbei, über einen Weidezaun, folgt man einem grasigen Fahrweg steil hinauf zur Lindl Alm (ca. 990, nicht bewirtschaftet). Vom obersten Punkt kann man die Aussicht genießen bevor man ein kurzes Wegstück zurückfährt und bei einem Gatter links dem Fußweg in den Wald Richtung Schleipfen folgt. Auf dem tollen Trail geht's nordseitig durch Wald hinab, auf einem Karrenweg rechts hinab weiter bis wieder links ein Trail abzweigt, auf dem man schließlich eine Sandstraße erreicht (ca. 650). Diese wird links Richtung Wolfsschlucht verfolgt; man erreicht eine Fußgängerbrücke, überquert den Bach und muss drüben das Bike ca. 5 Min. bergauf schieben, bevor es wieder auf einem fahrbaren Weg rechts weitergeht. Der Weg mündet in eine Asphaltstraße, auf der rechts hinab der Seiserhof (ca. 710) erreicht wird.
Dort beim PP scharf links abzweigen und auf der Straße hinab, an einem Hof vorbei und nun auf Sand in den Wald, wo man bei der ersten Kreuzung den Weg links aufwärts nimmt. Auf diesem urigen, z.T. etwas verwachsenem Trail quert man durch Wald den Hang entlang zur Abendmahlkapelle, und weiter bis man schlussendlich wieder auf einer Sandstraße nahe Aschau (ca.630) landet.
Links erreicht man einen Wander-PP und folgt nun immer dem Track nach Richtung Kampenwandbahn. Auf schönen Fußwegen mit kurzen Straßenabschnitten gelangt man zu einer Fahrstraße, die von Hohenaschau kommend wieder bergauf führt. Nach Unterquerung der Seilbahn zweigt links der "Reitweg" ab (ca. 750); auf dem schönen Trail kurbelt man immer flach ansteigend und meist gut fahrbar (nur wenige kurze Schiebestellen) in einigen weiten Kehren durch Wald hinauf bis die Auffahrtsstraße erreicht wird (ca. 1000), die vom Seiserhof zur Steinlingalm hinaufführt.
Auf der Sandstraße links abwärts bis zu einer Kreuzung (935), dort rechts abbiegen und auf der Sandstraße über ein kurzes giftiges Steilstück hinauf und weiter zur Maureralm.
Vor Erreichen der Alm zweigt links ein Wiesenweg ab und führt hinab zu einer Sandstraße. Wer bei der Weißenalm einkehren will, fährt dort links ein kurzes Stück hoch zur recht ruhig gelegenen Alm. Ansonsten geht's rechts der Sandstraße ein Stück bergab, bis links ein Karrenweg abzweigt, auf dem man recht holprig eine Sandstraße erreicht, die links wieder zum Ghs. Adersberg führt.
Gleich unterhalb des Gasthauses führt ein Wiesenweg (Nr.43) flach Richtung Aufing-Bernau-Rottau dem Hang entlang, bevor er im Wald verschwindet und teils etwas holprig und verwurzelt nach Rottau (ca. 580) hinabführt. Man überquert die Asphaltstraße, die nach Adersberg hinaufführt und gelangt auf eine Sandstraße, auf der rechts aufwärts weiter oben im Wald der Fahrweg Richtung Hefteralm erreicht wird. Auf diesem schattig durch Wald bis zu einer Brücke (ca. 800) gut fahrbar aufwärts, danach steil und steinig (5 Min. schieben) bis zur nächsten Kehre hinauf, von der wieder im Sattel weitergefahren werden kann. Der Weg mündet in den Karrenweg, der vom Ghs. Strehtrumpf zur Hefteralm heraufführt.
Wer bei der schönen Hefteralm (ca. 900) einkehren will, erreicht diese nach wenigen Min. Auffahrt. Von der Alm wieder auf dem Karrenweg zurück und weiter abwärts auf teils holprigem Untergrund zum Ghs. Strehtrumpf hinab. Beim Gasthaus rechts auf einem Fußweg, anfangs etwas schiebend aufwärts dann flach weiter, einen Graben etwas ausgesetzt querend, erreicht man schließlich die Zeppelinhöhe, von der ein schöner Talblick genossen werden kann.
Von der Zeppelinhöhe auf dem Trail etwas zurück bis rechts der Fußweg (Torgraben, Grassau) in einigen Serpentinen direkt ins Tal hinabführt. Im Tal links auf einem Fahrweg zurück zum PP.
Galerie tras
Trasa mapa a výškový profil
Komentáře
Trasy GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Formulář trasy (pdf) download
-
Původní soubor autora (gpx) download
Schöne Tour
Schöne Tour
Geniale Tour mit hohem Trail Anteil