Radtour durch die Seebäder Rügens. Teile der Strecke verlaufen auf Wald- und Sandwegen auf denen eine gewisse Fahrradbeherschung benötigt wird.
Start der Tour ist das Zentrum von Göhren, von dort fährt man auf der Straße hinauf in Richtung Baabe. Im Wald geht es auf einem Radweg links der Straße bevor man die Straße quert und auf einem Waldweg hinab nach Baabe rollt, dabei kreuzt man die Straße zum Göhrener Bahnhof und die Gleise des Rasenden Roland.
Im Baabe geht es immer geradeaus bis zur Hauptstraße. Links des Bahnhof beginnt der Radweg über einen Deich zum Baaber Bollwerk wo man mit der Ruderfähre nach Moritzdorf übersetzt.
Vom Parkplatz Moritzdorf geht es über einen Höhenrücken nach Seedorf, dort über die Brücke nach Preetz fahren. Weiter dem Ostseeradweg, vorbei an den Großsteingräber von Lancken-Granitz und Klein Stresow, nach Groß Stresow folgen.
In Groß Stresow nach rechts hinauf zur Deutschen Alleestraße (L 29) fahren. Auf dieser geht es für wenige Meter nach rechts und dann nach links in Richtung Nistelitz das man über einen Höhenrücken erreicht.
Hinter Nistelitz überquert man am am Haltepunkt Selvitz die Bahngleise. Direkt nach den Gleisen rechts abbiegen. Es besteht auch die Möglichkeit vom HP Selvitz mit dem Rasenden Roland weiter zu fahren.
Von nun an führt die Strecke auf unbefestigten Wegen bis Binz durch den Wald. Dabei muß man die stark befahrene B 196 überquert und das winzige Schmacht durchquert werden.
In Binz geht es entlang der Promenade am Schmachter See bis zur Schmachterseestraße. Auf dieser geht es zur Hauptstraße der man in Richtung Seebrücke folgt.
Die Hauptstraße nach rechts auf der Heinrich-Heine-Straße verlassen. Diese führt in einem Rechtsbogen zum Klünderberg, einem kurzen, steilen Anstieg. Oben angekommen geht es nach links über einen Parkplatz am Waldrand in die Granitz.
Jetzt geht es in stetem Auf und Ab durch die Wälder der Granitz, dabei quert man zwei Mal die Gleise des Rasenden Rolands. Die an Steigungen in den Boden eingelassenen Betonrippen mögen gut für Autos sein, Radfahrer schütteln sie gewaltig durch. Nach Möglichkeit am Wegrand fahren, das ist deutlich angenehmer.
Man erreicht Sellin auf der Granitzer Straße auf der man in das Stadtzentrum fährt. Erreicht man die Hauptstraße, dieser nach rechts folgen. Wer sich noch das Zentrum von Sellin mit der Seebrücke ansehen will fährt an dieser Kreuzung geradeaus und folgt der nächsten Straße (Wilhelmstraße) nach links.
Um Sellin zu verlassen rollt man die Hauptstraße bergab und biegt dann nach links auf einen Radweg ab. Es geht an einem Park entlang bis man eine Brücke erreicht die nach links auf einen großen Parkplatz führt. Hier nicht über die Brücke, sonder nach rechts entlang der Straße fahren. Die B 196 in Richtung des Bollwerks (Schiffsanleger am Selliner See) überqueren und vor den Häusern nach links auf einem Radweg nach Baabe fahren.
Am Baaber Bahnhof erneut die B 196 überqueren und auf dem, schon vom Hinweg bekannten, Göhrener Weg durch die Baaber Heide hinauf nach Göhren fahren.
Galerie tras
Trasa mapa a výškový profil
Komentáře
Start und Ziel ist das Zentrum von Göhren.
PKW-Parkplätze befinden sich am Bahnhof von dort geht es hinauf nach Göhren.
Mit dem Rasenden Roland ist die Anfahrt ebenfalls problemlos möglich.
Viele Inselbusse haben einen Radanhänger sodass die Anfahrt per Bus ein leichtes ist. Dann in der Poststraße in Göhren aussteigen.
Da es sich größtenteils um eine Rundtour handelt kann natürlich an jeder Stelle eingestiegen werden.
Trasy GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Formulář trasy (pdf) download
-
Původní soubor autora (gpx) download