Leichtes Einrollen auf der Strasse Richtung Zermatt. Ab hier gehts direkt zur Sache, steiler Weg zum schicken Dörflein Zmutt, danach Schluchtquerung auf die Strasse Richtung Staffelalp. Wer die Kraft sparen will fährt direkt die Strasse über Furi, sind die etwas einfacheren Höhenmeter. Nach der Staffelalp weiter Richtung Schwarzsee (2583m), hier empfiehlt sich eine Stärkung, denn ab jetzt ist bergauf an Radfahren nur noch teilweise zu denken, grösstenteils muss das "Velo gestossen" oder getragen werden. Auf ca. 2920m stellen wir die Bikes ab und laufen die restlichen 340hm rauf zur Hörnlihütte, um das Matterhorn mal aus der Nähe zu bestaunen... Der Weg ist auch mit Bikeschuhen (Vibramsohle) gut zu laufen, keine Kletterei o.ä. Die Abfahrt kann entweder auf dem gleichen Weg zurück zum Schwarzsee erfolgen, das soll jeder aber selbst entscheiden, teilweise extrem ausgesetzt, keinerlei Fehler erlaubt (S2/S3) Für uns nach einem langen Tag too much, wir entscheiden uns für den Hörnlitrail, der anfangs extrem steil ein Geröllfeld quert, später viele enge Kehren. Diese Abfahrt (grösstenteils S2) ist nicht absturzgefährdet und führt schlussendlich zurück zum Auffahrtsweg, der gekreuzt wird. Trail jetzt etwas einfacher bis zur Staffelalp, ab hier dann auf dem Auffahrtsweg zurück bis Zermatt.
Wer es nicht erträgt Höhenmeter auf Schotter/Teer zu vernichten, kann ab der Staffelalp noch zum Edelweissweg queren. (siehe meine Tour Schönbielhütte)
Ist ein hartes Stück Arbeit, die Höhe ist nicht zu unterschätzen.
Extrem viele Wanderer unterwegs, entsprechende Rücksicht und Freundlichkeit geboten... Gute Fahrtechnik und Material können auch nicht schaden...
Galerie tras
Trasa mapa a výškový profil
Komentáře
Trasy GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Formulář trasy (pdf) download
-
Původní soubor autora (gpx) download