Unsere Tour startet am Wandererparkplatz zunächst auf der Asphaltstraße leicht aufwärts und dann links am gegenüberliegenden Flussufer bei der Glockenschmiede. Etwa erst 100 m nach der Glockenschmiede überquert man den "Thoraubach" und mündet in die Forststraße ein.
Der Aufstieg über die Forststraße nach der Glockenschmiede ist relativ steil ohne Erholungspassagen. Nach etwa 3/4 der Strecke zweigt rechts ein ausgeschilderter Weg zur Farnbödenalm, Fellnalm und zum Hochfellnsüdhang ab. Diesen Abzweig lassen wir rechts liegen und befinden uns im letzten Teil der Strecke. Das Gelände wird freier, der Wald endet. Bald hat man auf Höhe des Feldkreuzes (rechts neben dem Weg) den ersten Blick zu den Almhütten. Die Thorau Almen sind erreicht. Wir sind bei unserer Tour bis zum letzten Kaser gegangen und haben auf der Hausbank platz genommen und unsere Brotzeit verzehrt. Es versteht sich von selbst, dass wir diesen Ort wieder sauber und ordentlich hinterlassen.
Hinweis: Nahe der Hütte wird der Aufstieg zum Hochfelln mit 2 Stunden angegeben, während weiter unten, vor den Almen nur 1 Stunde angegeben war. Hier wurden offensichtlich die Schilder vertauscht!
Abstieg wie Aufstieg.
Galerie tras
Trasa mapa a výškový profil
Komentáře
Zwischen Ruhpolding und dem Ortsteil Brand (Märchenwald) kommt eine Brücke mit dem Hinweis "Mineralienschau, Marmorbruch Haßlberg". Man fährt aber weiter bis nach etwa 1 km eine weitere Brücke mit dem Hinweisschild "Glockenschmiede - Thorau" uns zum Abzweig auffordert. Hier fährt man nun rechts über den Fluß "Urschlauer Achen" und gelangt nach wenigen Metern an den kostenlosen Wandererparkplatz bei der kleinen Holzstube.
Trasy GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Formulář trasy (pdf) download
-
Původní soubor autora (gpx) download