Update 04.08.2019
Ca. 40% der Tour geändert (Distanz unverändert, 200 Höhenmeter weniger). Ab der Burgruine Neideck verläuft die Route jetzt zuerst im Tal über Ebermannstadt, bis sie ab Ebermannstein wieder ansteigt. Auch die Burg Hohenstein wird nun angefahren.
Diese Cyclocrosser Runde beginnt am Bahnhofsparkplatz in Vorra.
Die ersten 25 km radelt es sich noch locker durchs flache und sehr schöne Pegnitztal. An heißen Tagen kann man schon bei Kilometer 20 (am Feuerwehrhaus in Ranna) die Trinkflaschen nachfüllen.
Ab Bronn beginnt der Abschnitt ins Klumpertal hinein. Anfangs wird ein kurzer Singletrack (ca. 1.5 km) befahren, bevor sich der Weg wieder weitet und kurz vor Pottenstein auf der Straße endet.
Bei Kilometer 57 können die Trinkflaschen an der Burggaillenreuther Quelle nochmals aufgefüllt werden.
Ein paar Kilometer weiter, wird die Burgruine Neideck über einen steilen Aufstieg erklommen. Nachdem man die letzten Stufen im alten Gemäuer hinauf gegangen ist, lässt sich die schöne Aussicht ins Tal der Wiesent genießen.
Auch die Burgruine Leienfels ist einen kurzen Abstecher wert. Danach geht es durch den Leienfelser Wald und über ein paar Asphalt- Serpentinen bis Obertrubach hinab.
Hinweis:
Die Region um Pottenstein und Gössweinstein herum, ist ein Magnet für zahlreiche Wandertouristen. Mit einem frühzeitigen Start am Wochenende lässt es sich daher entspannter radeln.
Insgesamt lässt sich diese Tour problemlos mit 33 mm Crossreifen befahren (Asphaltwege / verkehrsarme Straßen, Kieselsteinpisten und Waldboden).
Die Tourendauer basiert auf einer eher sportlichen Fahrweise.
Další informace v části
https://de.wikipedia.org/wiki/Burgruine_LeienfelsGalerie tras
Trasa mapa a výškový profil
Komentáře
Trasy GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Formulář trasy (pdf) download
-
Původní soubor autora (gpx) download