MTB Tour für Naturliebhaber über Wald- und Wiesenwege. Im Süntel mit möglichst hohem Trailanteil, somit also für Entdecker und Trailsurfer, und die Fahrer welche eine kl. Herausforderung lieben. Es sind Naturltrails welche mitunter von Wanderern genutzt werden. Also bitte Rücksicht nehmen aufeinander. Trailanteil der Tour ca. 20%.
Die Tour beginnt am Verleih in Schmarrie und führt über Beber und Kessiehausen hinauf in den Süntel. Nördlich des Süntelkamms geht es über die Waldsiedlung Eulenflucht und die alte Nato Station zur Waldgaststätte Süntelturm, der einzigen Einkehrmöglichkeit auf der Tour. Der nun folgende kl. Abstecher zum Aussichtspunkt Yellow Place liegt auf der Tour. Von hier hat man einen schönen Ausblick über den hügeligen Höhenzug des Süntels. In der Ferne erkennt man die hellen Felsklippen des Hohenstein.
Es geht weiter über einen sehr kurzen felsigen Trail und eine flotte Abfahrt. An der Gabelung links ab. Ihr folgt der Tour über den bergabführenden etwas holprigen Trail des Haddesser Steinbruch, immer den Bach in Sichtweite gehts auf kurzem Asphaltstück bergan bis oberhalb der Katzennase. Ihr trefft auf den Süntelkamm. Richtung Dachtelfeld diesem folgen. Ihr trefft auf den Traileinstieg genannt Am Abgrund. Dieser wird über die Winterzeit recht wenig genutzt. Totholz liegt herum, doch je wärmer es wird, desto besser wird er. Es folgt der Trail an der Südwehe. Dieser schlängelt sich gut fahrbar und ebenso eben am Abgrund entlang und bringt euch zum Aussichtspunkt Südwehe mit Blick in die Tiefe und in die Ferne.
Es folgt einer der schönsten Trailabschnitte Rund um die Blutbachquelle. Iht fahrt weiter der kl. Schleife folgend zum Quellentrail, dieser endet wieder an der Blutbachquelle und ihr fahrt rechts steil bergab hinein in den Totentaltrail. Eine Arsch weit hinter den Sattel Rampe. Flowig gehts im Tal hinab, am Bach entlang und ihn durchquerend. An der Gabelung links. 2. links rechtsseitig im Blutbachtal hinauf. An folgender Gabelung geradeaus und dann rechts. Die schroffen Hohenstein Klippen beginnen hier und liegen auf eurer linken Seite. Sie geben immer wieder schöne Ausblicke frei. Achtung an den Klippen! Absturzgefahr! Am grünen Altar vorbei folgt die Teufelskanzel. Dem Highlight, mit toller Fernsicht über die Weser.
Ihr fahrt zurück am Grünen Altar mit kl. Treppe vorbei. Nach ca. 20m beginnt rechtsseitig der Einstieg zum Hohenstein Trail. Wieder den Arsch weit hinter den Sattel und hinab. Nach ca. 40m folgt ihr der linken Linie. Diese wird flowig rasant und überquert einen Waldweg. Am Ende des Trails auf der Asphaltstraße links und zum Wanderparkplatz Kreizsteinquelle. Hier könnt ihr Trinkwasser am Wasserhahn nachfüllen. Ein Abstecher kann zum Hotel/Gaststätte Pappmühle gemacht werden (nicht in der Tour enthalten)
Der Tour folgend gehts bergauf zurück auf den Süntelkammweg. Diesem folgt ihr Richtung Dachtelfeld. Ihr passiert zum 2. mal den Traileinstieg Am Abgrund, doch lasst ihn links liegen. Bei folgender Kreuzzung links, anschließend rechts. Eine Speedabfahrt auf kaum kurvigen Waldweg folgt. Seichte links rechts Kurven lassen die Augen tränen. Achtung ab 50kmh ist nur Fliegen schöner...1. links nach Waldrandende kurz steil bergan. Der Tour folgend passiert ihr Herriehausen. An Gabelung folgt ihr dem Weg am gro0en Misthaufen vorbei, anschließend links auf dem Feldweg entlang. Auf der Kuppe gibts Panorama bis zum Steinhuder Meer. An der Kreuzzung an der die Bank steht rechts, ...oder absteigen und die Aussicht genießen und runterkommen, oder ihr fahrt noch 1km weiter, zurück zum Verleih.
Galerie tras
Trasa mapa a výškový profil
Komentáře
Anfahrt von der A2 über Pohle und Hülsede nach Schmarrie zum Verleih.
Von Hameln und Springe kommend über Bad Münder an Einbeckhausen vorbei. An Ampelkreuzung links Richtung Rohrsen. Nach 300m rechts ab nach Schmarrie.
Trasy GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Formulář trasy (pdf) download
-
Původní soubor autora (gpx) download