Der Kesselkopf steht etwas im Schatten des 160 m höheren Pleißlingkeils, der in der Regel von der Gnadenalm (Straße nach Obertauern) über die Südwiener Hütte erstiegen wird. Den Kesselkopf kann man aber mit der bequemen Autobahnzufahrt von Westen her besteigen, unser Weg ist dieser.
Start direkt am Parkplatz der Raststätte Tauernalm unmittelbar vor dem Nordportal der Tauernautobahn. Zu Fuß auf der Straße ein paar Höhenmeter abwärts und dann dem geräumten Weg folgen. Zuerst unter der Autobahn hindurch, dann an einer Kapelle vorbei zu den Pleißlingalmen. Nun unter der Hochspannungsleitung und dann links von ihr in den Wald. Hier steil zu der Hochfläche, die bei ca.1900 m erreicht wird. Dann rechts haltend über verschiedene Mulden und Rücken unter die Nordseite des Gipfels und über die steile Flanke auf den Nordgrat und über ihn die letzten Meter, evtl. zu Fuß, zum Gipfel, den kein Kreuz schmückt.
Wir fuhren dann direkt über die steile NO-Flanke ab, geht sicher lawinentechnisch nicht immer. Dann mehr oder weniger entlang der Aufstiegsspur zurück. Unser Tourenleiter wählte dann die orografisch linke Seite neben dem Gebirgsbach (Pleissling), da auf der Anstiegsseite riesige Windgangerl keinen Abfahrtsgenuss versprachen. Einziger Nachteil: es muss ab und zu geschoben und auch mal kurz aufgestiegen werden. Unmittelbar vor der Autobahn stößt man wieder auf den Aufstieg. Diese Abfahrt erreicht man auch mit einem Gegenanstieg von den Pleißlingalmen aus.
Mein Garmin zeichnete eine Aufstiegszeit von 3 Std. und eine Abfahrtszeit von einer Stunde auf, mit jeweils 1 Stunde Pausen.
Další informace v části
https://www.bergwelten.com/t/s/10968Galerie tras
Trasa mapa a výškový profil
Komentáře
Trasy GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Formulář trasy (pdf) download
-
Původní soubor autora (gpx) download