Kernige Tagestour.
Tourupdate !!!!!
Hab die Tour von 85km auf 65km und von 2180hm auf 1870hm abgespeckt.Knackig bleibt sie aber trotzdem.
Weggefallen sind lediglich ein paar up-und downhills,
die in der Riedenburg bzw.in der Beilngriestour auch vorhanden sind.
Die zuersteingestellte Tour mit 85km gibts weiterhin bei gpsies.
Gruß Hans
Nach jedem noch so heftigen Anstieg,teils auch mit Schiebepassagen,folgt ein schöner Trail ins Tal in verschiedensten Varianten,mal mit Kehren mal steil mit Felsen und Wurzeln vermischt usw..
Außerdem gibts natürlich nach jedem Anstieg auch wieder tolle Aussichtspunkte,die man sich auf jeden fall gönnen sollte.
Es sind aber auch Trails,die sich am Hang entlang ziehen mit dabei.
Wer sich für die Natur mehr Zeit nehmen möchte kann die Tour natürlich auch auf 2 Tage aufteilen.
Start ist beim Martl in Griessteten.
Von hier gehts durchs Dorf ,ein kurzes Stück Straße und dann schon auf einem Waldweg den Berg hoch . Zum sehenswerten ersten Aussichtspunkt führt ein ca 300m schlecht gepflegter Wanderweg. Man kann diesen Abstecher auch weglassen,nicht aber den folgenden ersten super Downhill in Richtung Töging.
Über Grögling erreichen wir Töging und man kurbelt wieder den Berg hoch teils über den Waldlehrpfad zum allseits bekannten Kottingwörther Steinbruch mit toller Aussicht und einem wunderschönen Trail. Hier hab ich im oberen Teil eine kleine Variante eingebaut. Einfach mal ausprobieren. Durch den Steinbruch gehts dann im Flug leicht abfallend am Hang entlang.
Jetzt gehts nochmal den Arzberg hoch über einen kleinen versteckten Pfad,einen Waldweg und zum Schluß noch etwas Teer. Zum nächsten Downill ist es leider etwas verwachsen,wer das nicht möchte kann vorher schon abbiegen und auf einem Forstweg abfahren(ich habe einen trackpunkt gesetzt vl vorher in der Karte anschauen).Die Abfahrt ist immer noch sehr schön, ist aber von einem Waldweg unterbrochen.
Über Ottmaring und an Malerstetten vorbei kommen zunächst vier tolle Downhilltrails incl. Kreuzberg. Leider muß man dazwischen immer wieder den Berg hoch,wobei zwei von den uphills auch als downhill super geeignet sind.
Dann fahren wir zur Ödenburg hoch um dort den nächsten Downhill ins Labertal zu geniessen.
Vom Labertal biken wir einen ,heuer leider etwas ausgeschwemmten, Bergweg wieder hoch.
Über die Hochfläche und einen Downhill kommen wir nach Breitenbrunn.
Hier müssen wir über die Straße nach Dürn und einen steigenden Trail am Hang entlang incl.schönem Ausblick weiter zu einem Bilderbuchdownhill mit ein paar Spitzkehren ins Tal.
Vorbei an der Wallfahrtskirche und einem Bachübergang biken wir zum nächsten Aussichtspunkt,dem Hirschenstein hoch.
Nachdem wir wieder im Tal sind wechseln wir spektakulär? auf die andere Hangseite zum wiederumdoch schon recht bekannten Trail am Hang entlang Richtung Dietfurt.
Logischerweise kommt wieder ein Anstieg ,diesmal nach Wildenstein und weiter mit einem Topaussichtspunkt vom Kopffelsen(bitte Vorsicht beim besteigen des Felsens mit dem Gipfelkreuz) und dem dem nächsten Trailkracher nach Mühlbach runter.
Weiter fahren wir am Hang entlang und ein kleines Stück Straße um die Auffahrt zum Wolfsberg zu ereichen.Hier gibts zwei schöne Aussichten.und einen Trail nochmal nach Mühlbach.
Leicht steigend am Hang entlang,später steiler und am Ende mit Schiebepassage erklimmen wir wieder die Anhöhe ,ein Aussichtspunkt sowieso wieder mit dabei.
Dafür kommt aber bald wieder ein lohnenswerter Downhill,sowie ein Stück Trail am Hang entlang.
Etwas unspektakulär können wir mal auf der Straße nach Flügelsberg hochfahren.Dafür wieder die Belohnung mit Topaussicht und Toptrail ins Tal.
Weiters folgt jetzt Deising bis Altmühlmünster.
Hier stehen wir vor 2 Trails und fahren den linken davon hoch ,um später über den anderen wieder runter zukommen.
Nochmals in Deising stehen wir vor der nächsten Schlaufe ,diesmal fahren wir rechts hoch und kommen über den Ausichtspunkt Roßkopf ,den linken knackigen Trail wieder runter.
Noch einmal die Straße hoch und über Arnsdorf durch den Wald und über einen kurzen Trail zum Rappenfelsen.Der weitere schöne Downhill ist einem Waldweg zum Opfer gefallen.
Noch ein paar Meter auf dem Altmühlpanoramaweg und auf Teer erreichen wir wieder den Ausgangspunkt beim Martl, wo hoffentlich noch ein kühles Bier für uns bereit steht.
Další informace v části
http://www.naturpark-altmuehltal.de/Galerie tras
Trasa mapa a výškový profil
Komentáře
Dietfurt-Griesstetten
Start und Ziel beim Gasthof Meier
Trasy GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Formulář trasy (pdf) download
-
Původní soubor autora (gpx) download
Super Geile Tour Wadelbeiser
Ich bin begeistert ,warum in die Berge fahren wenn das gute so nah ist.
Klasse Tour empfelenswert wenn mans mal wieder wissen will!!!
mfg
toro
Hab mich gefreut ,dass jemand mal die Wadlbeissertour bewertet ,und vor allem ,dass die Tour bei Dir gut angekommen ist.Heftig ist sie allemal,leider bin ich heuer noch nicht in der Verfassung sie an einem Tag zu fahren.
mfg Hans
Highlight
Gruß
Flo
Noch so`n fitter Biker,der auch noch Spass an der Tour hatte.Danke auch für dein positives Echo.
Weiterhin viel Fun beim Altmühlbiken und nat. auch anderswo.
Gruß Hans
Tour update 22.08.2012
Weggefallen sind lediglich ein paar up-und downhills,
die in der Riedenburg bzw.in der Beilngriestour auch vorhanden sind.Die zuersteingestellte Tour mit 85km gibts weiterhin bei gpsies.
Gruß Hans
Mal angestestet
Auf dem Hangtrail Richtung Breitenbrunn hat das Gewitter der letzten Tage ganz schön viele Baumstämme in den Weg gelegt. Ich habe die Besteigung mit Rad gemeistert, würde aber empfehlen das zu vermeiden und zu umfahren.
Die letzten 600hm und 25 km werde ich mir auch noch gönnen! :) So eine schöne Tour gleich vor der Haustür ist schon echt gut. Danke für das hochstellen hier!! Respekt für deine Kondition, echt sehr anspruchsvoll.
Freigabe ;)
Nachfahren ist ausdrücklich empfohlen.