Die Tour beginnt und endet an der Autobahnunterführung am östlichen Ende von Leutra in der Nähe der Mühle. Sie führt größtenteils durch ein Naturschutzgebiet, deshalb bitte die Wege nicht verlassen und keine Pflanzen beschädigen. Verschiedene Variationen der Tour sind möglich, man sollte auch reichlich Zeit zum Schauen und Staunen einplanen. Die beste Zeit ist im Mai und Anfang Juni zur Orchideenblüte, je nach Zeitpunkt kann man sehr unterschiedliche Orchideen erleben. Die naheliegende A4 sorgt zur Zeit (2010) noch für Lärm, mit Fertigstellung der Tunnelstrecke sollte dies der Vergangenheit angehören. Zunächst durchquert man auf Feldwegen das Hauptwuchgebiet der Orchideen, um dann durch Laubwald und Schwarzkiefern den Talrand zu erklimmen. Die drei Sterne für Kondition und Technik sind allein diesem recht steilen und schmalen Wegstück geschuldet, wer sich hier nicht so fit fühlt, kann auch auf dem Feldweg weiterwandern und den Rundkurs etwas größer gestalten. Auch auf dem Feldweg erreicht man im großen Bogen den Abstieg. Hier sind die Orchideen seltener, dafür bieten sich sehr schöne Rundblicke auf das Leutra- und Saaletal. Beim Abstieg durchqueren wir einen anderen Teil des Naturschutzgebietes, der ebenfalls sehr orchideenreich ist.
Další informace v části
http://www.naturfuehrer-erfurt.de/BBLeutratal.htmGalerie tras
Trasa mapa a výškový profil
Komentáře
In Maua von der B88 westwärts auf die K1 (Unterm Sande) abbiegen und ca. 4km bis nach Leutra fahren. Dort im Ort die Leutra (Bach) überqueren. Dann entweder in der Buswendeschleife parken oder bis zum östlichen Ortsende weiterfahren und dort an der Autobahnunterführung parken.
Trasy GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Formulář trasy (pdf) download
-
Původní soubor autora (gpx) download
Orchideenwanderung - sehr empfehlenswert im Mai un
Auch für weniger geübte Wanderer machbar. Lediglich ein Stück Anstieg etwas herausfordernd. Aussichtspunkte mit sehr schöner Weitsicht ins Leutra- und Saaletal.