Nachdem schon beschrieben wurde, wo man die Albbüffel futtern kann (www.gps-tour.info/de/touren/detail.44606.html), wäre es jetzt an der Zeit, sich die Viecher mal anzusehen. Das kann man zwar auch auf deren Homepage (www.albbueffel.de/), aber schließlich wollen wir ja etwas für unsere Kondition tun...
Die Tour beginnt wieder in Metzingen am Marktplatz, von dort aus fahren wir über die Stuttgarter Straße in die Schützenstraße und hinter der Autovermietung rechts ab auf den Grüne-Plan-Weg. Nach etwa 300m biegen wir nach rechts ab und fahren über den ersten Anstieg der Radwegkennzeichnung folgend Richtung Reutlingen-Sondelfingen. An der Abzweigung zum Tierheim Reutlingen halten wir uns geradeaus und folgen parallel der B 28 auf der alten Trasse, bis wir die Bundesstraße auf einer Brücke überqueren können. Nun geht es auf dem Gütlesweg Richtung "Oberes Burgholz". Nachdem wir die Auffahrt zur Achalm gequert haben, fahren wir ab bis zum ehemaligen Bahnhübergang, biegen davor links in die Panoramastraße ein und folgen dem Wegezug bis kurz vor den ehemaligen Reutlinger Südbahnhof. Dort muss derzeit ein kleiner Umweg wegen der Bauarbeiten am Südportal des Scheibengipfeltunnels genommen werden, danach geht es auf dem Radweg (größtenteils ehemalige Bahnstrecke) nach Pfullingen und Lichtenstein-Unterhausen. In Unterhausen quert man am Fußgängerüberweg die stark befahrene B 312 und folgt weiter der ehemaligen Bahntrasse (Radwegkennzeichnung der KSK Reutlingen) bis Honau. Ab dort folgt der ehemalige Zahnradabschnitt - 2 km bei 10% Steigung - bis die Albhochfläche in Traifelberg erreicht ist. Wir halten uns weiter links der Bundesstraße und fahren auf dem Parallelweg nach Kleinengstingen. Ab dem Ortseingang ist kein separater Radweg vorhanden, so dass man die 400m bis zum Abzweig nach Großengstingen entweder auf der Straße oder dem Gehweg bewältigen muss. An besagtem Abzweig biegen wir rechts nach Großengstingen ab und folgen dieser Staße bis zum Links-Abzweig der Meidelstetter Straße (in Höhe der Bushaltestelle). Nun geht es die Meidelstetter Straße in stetem Auf und Ab 5 km entlang bis nach Hohenstein-Meidelstetten. Dort fahren wir über die Ortsmitte und weiter Richtung Steinhilben zum Hof von Willi Wolf (www.willi-wolf.de/), dem Halter der Büffel - schließlich müsste man ja dort erfahren, wo diese denn gerade weiden. Leider konnte der am Sonntagmittag einzig auffindbare Mitarbeiter nicht mit einer verwertbaren Auskunft dienen.
Deshalb machten wir uns nach einer Stärkung in der Kultkneipe Adler (adler-meidelstetten.de/) wieder auf den Rückweg. Von Meidelstetten aus nutzen wir die Kreisstraße nach Bernloch, fahren dort an der Hüle vorbei der Radwegkennzeichnung nach und ab Ortsende nach Norden, dann entlang der K 6734 bis in den Wald. An der Kreuzung mit dem Schwäbische-Alb-Radweg biegt man rechts auf diesem ab und folgt ihm - jetzt häufig auf Schotterwegen - über das Gestüt Offenhausen, das Lonsinger Tal und die Abfahrt des Grasbergs nach Metzingen-Glems. Dort nimmt man den Rad- und Fußweg nach Metzingen-Neuhausen und kehrt schließlich am Schwimmbad vorbei zurück zum Marktplatz von Metzingen.
Další informace v části
http://www.metzingen.deGalerie tras
Trasa mapa a výškový profil
Komentáře
Metzingen liegt an der Bahnstrecke Stuttgart-Tübingen. Die RE- und RB-Züge haben alle Fahrradbeförderungsmöglichkeiten.
In die Tour kann bequem vom Bahnhof aus eingestiegen werden.
Bei Anreise mit dem Auto zu beachten: Die "Outlet-City" Metzingen ist vor allem am Samstag voll belegt. An den übrigen Tagen lassen sich Parkplätze (Achtung: teilweise Gebühr oder Zeitbeschränkung) in Bahnhofsnähe finden.
Das Rathaus von Metzingen liegt in der Fußgängerzone, daher befinden sich unmittelbar dort keine Parkplätze.
Trasy GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Formulář trasy (pdf) download
-
Původní soubor autora (gpx) download