Osterfelderkopf 2038m über Kreuzeck und Hölltal
Anfang Septemer und es schneit bereits bis auf 1800 m. Daß dann am Osterfelderkopf, am Fuß der Alpspitze, bereits Schnee liegt, kein Wunder. Trotzdem eine tolle und sehr abwechslungsreiche Tour.
Der Aufstieg beginnt auf dem (gebührenpflichtigen) Wanderparkplatz in Hammersbach. Dort folgen wir dem Weg in Richtung Hölltalklamm. Nach ein paar Meter zweigt ein Bergweg links zum Kreuzeck. Diesem folgen wir durch den Wald und auf Wiesen mit einigen weidenden Kühen. Daß man auf diesem schönen Weg noch eher alleine unterwegs ist, liegt an den Seilbahnen zum Kreuzeck und Osterfelderkopf. Oben, am Kreuzeck angekommen bietet sich eine unwahrscheinliche Aussicht. An diesem Tag mit blauem Himmel und verschneiten Berggipfeln ein sagenhaftes Panorama.
Wir folgen den breiten Weg zum Osterfelderkopf, vorbei direkt unterhalb der Alpspitze. Dabei kann man immer wieder die Sportkletterer oder Klettersteiggeher bewundern. Am Osterfelderkopf angekommen, ist eine kurzer Abstecher auf die neu erbaute Aussichtsplattform "Aplspix" mit Aussicht in die Tiefen des Höllentales Pflicht.
Der Abstieg erfolgt dann über das Hupfleitenjoch in das Hölltal zur Hölltalangerhütte. Auch dabei breitet sich die Zugspitze mit seinen Nachbargipfeln direkt vor einen aus. In der Hölltalangerhütte angekommen gehts weiter durch die beeindruckende Hölltalklamm mit seinen toseden Wasserfällen und steilen Wänden (Regenjacke nicht vergessen !). Danach gehts hinunter auf breitem Weg zum Wanderparkplatz.
Galerie tras
Trasa mapa a výškový profil
Komentáře
Trasy GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Formulář trasy (pdf) download
-
Původní soubor autora (gpx) download