Die Tour startet am Lienzer Hauptplatz und führt uns von hier Richtung Schloss Bruck. Am Schloss Bruck vorbei fahren wir erst steil über eine Asphaltstraße, später z.T. nicht weniger steil über Schotterwege immer hinauf, bis wir nach knapp 2 km das Wasserreservoir in der Nähe der Moosalm erreichen. Ab hier immer weiter über die Schotterpiste bergan bis wir auf der Höhe von gut 1850m den Weg nach links verlassen und die letzten 150 Höhenmeter über einen bis zu 30 % Steigung steilen Karrenweg, dem sogenannten Russenweg, bis zur Hochsteinhütte meistern müssen.
Von hier sind es noch 400 Meter mit geringen Anstieg bis zu Gipfel des Hochstein.
Nach einer Pause in der Hochsteinhütte mit bei guten Wetter schönen Blich nach Lienz und in die umgebene Bergwelt geht es Anfang auf einer Schotterpiste, später dann über eine Asphaltstraße bis fast hinunter zum Zimmerleiterkaser. Kurz vorher verlassen wir jedoch die Straße nach links in einen Weg, dem wir weiter talwärts folgen. Die eigentliche Wunschtroute am Hang entlang Richtung Leisacher Alm war bei meiner Unternehmung wegen Steinschlags gesperrt – der Weg war komplett den Hang abgerutscht, so dass kein Durchkommen war. Wer mag kann es jedoch noch einmal versuchen und hat dann den Vorteil im Hang weiter auf Wegen wieder Richtung Lienz zu kommen (Von Weg Nr. 8 KOMPASS Karte 47 nach links weg Richtung Weg Nr. 6 und diesem dann folgen).
Wenn dies nicht möglich ist dem Weg weiter folgen, bis er kurz vor Bannberg wieder auf die Mautstraße trifft, die wenig später auf die Pustertaler Höhenstraße mündet. Diese fahren wir bis nach Leisach ab und folgen von hier dem Radweg zurück nach Lienz.
Durchschnittssteigung der Tour: 12%
Další informace v části
http://www.lienz.atGalerie tras
Trasa mapa a výškový profil
Komentáře
Lienz liegt in Osttirol und ist von München aus über Kufstein, Kitzbühl und dann den Felbertauerntunnel zu erreichen.
Übernachtungsmöglichkeiten in Lienz zum Beispiel Gasthof Goldener Stern - gut bürgerlich mit Unterstellmöglichkeit für die Räder, zentral gelegen.
Trasy GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Formulář trasy (pdf) download
-
Původní soubor autora (gpx) download