Wer gerne Berglauf im Schwarzwald macht der kann auf dieser Strecke die Halbmarathon-Distanz trainieren.
Start Kappelrodeck (238 m.üNN)
Ziel Schliffkopf (1.063 m.üNN)
Start ist in Kappelrodeck im Achertal, direkt beim Wohnmobil-Stellplatz (am Ortsausgang Richtung Ottenhöfen, neben der „Acher" gegenüber den Tennisplätzen).
Die Strecke verläuft dann über ein kurzes Stück auf Asphalt durch das Wohngebiet "Heidenhof" in Richtung "Ferienhäuser" steil bergauf. Nach ca. 800 m endet die Asphaltstrecke, rechts rein auf den Waldweg und immer leicht bergauf. Bei km 1 ist rechts ein Fischteich, weiter auf dem Weg bleiben, an einer Wassertretstelle vorbei (km 2,2) und dann links abbiegen, die Straße ca. 100 m auf Asphalt bergauf. Bei einem Hochsitz rechts rein (Käferwald) und bergauf, auf dem ebenen Teilstück rechts, immer geradeaus bis oberhalb der „Ganseck“ eine Kreuzung. Dort links abbiegen, bergauf, Richtung Blaubronn, links halten, bis „Bobenholz“ (ehemaliger Steinbruch).
Der Weg dort vorbei ist ein kurzes Stück asphaltiert, steil bergauf, dann Übergang auf Schotter-/Waldweg bis oberhalb der Blaubronn (540 m üNN). Es folgt ein kleines Stück auf Asphalt bei km 6, links Blick in Richtung Lauenbach, Ottenhöfen und rechts Blick auf die Rheinebene.
Wir laufen links an der Grillhütte Blaubronn vorbei, auf dem Waldweg in Richtung Simmersbacher Kreuz (am Breitfelsen und Rappenschrofen vorbei).
Die Strecke bietet immer wieder herrliche Blicke auf das Achertal und die Hornisgrinde.
Auf dem „Simmersbacher Kreuz“ (600m. üNN) läuft man links (blaue Raute) neben der Schutzhütte vorbei in Richtung Sohlberg / Allerheiligen. Bis dort sind zwei kurze Steigungen zu überwinden. Auf dem Sohlberg ist wieder ein Wegstück asphaltiert (links Wolfersbach und Heidenbach, rechts Lautenbach).
Auf dem Sohlberg-Kamm bei km 11,6 links abbiegen, auf Asphalt steil bergauf bis zur Jugendherberge Sohlberg (780 m.üNN). Von dort links am Sportplatz vorbei auf Waldweg immer leicht bergab bis zum „Knappeneck“ (Schutzhütte/Grillplatz).
Links vorbei, dort gibt´s frisches Quellwasser am Eselsbrunnen. Der Weg geht durch den Wald immer geradeaus leicht bergab bis auf den Parkplatz "St.Ursula" (km 15,2). Dort wird die Kreisstraße K5371 überquert, dann auf einem Waldweg zuerst ansteigend, später leicht abwärts ein kurzes Stück in Richtung "Ottenhöfen, Blöchereck". Bei km 16,4 rechts abbiegen (Richtung Ruhestein) und bergauf (das steilste Stück der Strecke !) über einen kreuzenden Weg hinweg bis zum Melkerei-Parkplatz (km 17, ca. 800m üNN) direkt an der K5370.
Auf dem Parkplatz besteht noch einmal die Möglichkeit an einem Brunner Wasser zu tanken. Der Schotterweg verläuft jetzt immer bergauf mit herrlicher Aussicht auf die bisher zurückgelegte Wegstrecke (links unter uns sehen wir in Richtung Kappelrodeck, das Achertal, die Blaubronn und den Sohlberg und im Hintergrund immer die Rheinebene).
Auf dem ansteigenden Weg bei km 17,8 Kehrtwende, rechts abbiegen, auf dem Schwabweg steil bergauf an der Auerhahnhütte vorbei. Ein kleines Stück bergab, links halten und leicht bergauf eine längere Strecke bis bei exakt km 20 der bekannte Westweg überquert wird (1000m üNN).
Die letzten km läuft man auf einem schmalen Wanderweg in der Nähe der B 500 bis zum Ziel, dem Schliffkopf (1063m üNN) oberhalb dem Hotel.
Další informace v části
http://www.achertal.comGalerie tras
Trasa mapa a výškový profil
Komentáře
BAB A5, Ausfahrt Achern, Richtung Schwarzwaldhochstraße, an Ortsausgang von Kappelrodeck rechts abbiegen, dann gleich wieder links über die Brücke und rechts die Straße reinfahren.
Am Ziel kann man sich entweder abholen lassen (der Fahrer kann z.B. die Wartezeit bei einem Stück Schwarzwälder Kirschtorte im Schliffkopf-Hotel überbrücken) oder aber man nimmt den LInienbus in Richtung Ruhestein und von dort über Seebach, Ottenhöfen nach Kappelrodeck.
Trasy GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Formulář trasy (pdf) download
-
Původní soubor autora (tcx) download