Dieses ist eine recht flache Tour ohne nennenswerten Steigungen (am nördlichen Rande des Wiehengebirges). Befahrbar mit allen Rad-Arten außer Rennrädern. Die Strecke führt überwiegend über verkehrsberuhigten Wirtschafts- und Radwegen. Einige wenige Passagen sind auf Schlacke, aber befestigt nur etwas holprig, aber trotzdem gut zu befahren. Kurz vor und nach Malgarten führt uns unser Track an einer wenig befahrenen Landstrasse entlang (leider ohne Radweg). Aber selbst diese breite Straße ist recht verkehrsarm und gefahrlos zu bewältigen (ca. knapp 4 km).
Gestartet wird von dem Parkplatz an den Sportanlagen von (Engter-)Schleptrup. Zunächst fahren wir Richtung Engter, umfahren aber mehr oder weniger den Ort. Es geht Richtung Kalkriese.
Kalkriese ist bekannt als mögliches Schlachtfeld der Römer gegen die Germanen (Varus-Schlacht). Heute findet die Auseinandersetzung um den möglichen Austragungsort der damaligen Ereignisse zwischen Kalkriese und Detmold (Hermannsdenkmal) statt. Jedoch unblutig! Hier das Cafe Restaurant "Varus-Deele".
In Kalkriese überqueren wir den Mittellandkanal.
Wir passieren eine malerische Wasserburg (Barenaue) mit einer tollen Baumallee.
Kurz danach biegen wir links in einen Feldweg (Schotter) und fahren durch ein schier endloses landwirtschaftlich genutztes Gebiet.
Kurz vor Vörden biegen wir links ab, überqueren die A1 und bewegen uns Richtung Rieste. Hier ein altes Kloster(Kloster Lage), ein alter gepflegter Klostervorplatz mit der "Alten Küsterei" (Gasthaus mit Biergarten).
Weiter geht es zum Alfsee. Wir umrunden ihn zunächst neben dem Deich, dann auf dem Deich bis zu einer Überquerungsfurt. Diese sollte lt. Schild nicht überradelt werden, sondern hier sollte man aus Sicherheitsgründen schieben. (Gefahr ist wohl hier bei starkem Wind gegeben.)
Nun ja, das muß wohl jeder selber entscheiden, es guckt ja auch nicht immer einer zu, der einen zur Kasse bittet. Wer ganz sicher gehen möchte fährt vom Deich hinunter und paralell zur Bahnstrecke bis zum Ende des Sees, dann kurz links und ist wieder auf unserer Hauptstrecke.
Am Ende des Alfsees geht es links in Richtung Bramsche. Zunächst durch ein bewaldetes Gebiet, dann später auf einen Radweg neben einer Landstraße (in Sögeln) entlang bis wir links abbiegen Richtung Malgarten. (Hier das erwähnte Teilstück an einer Landstrasse ohne Radweg). Kurz vor der Überführung der A1 fahren wir rechts die Fahrradstrasse, hart an (Bramsche-)Gartenstadt vorbei zurück zu unserem Ausgangspunkt.
Übrigens, in Malgarten u. a. noch das Restaurant "Zum Amtsrichter".
Další informace v části
http://www.bramsche.de/staticsite/staticsite.php?menuid=78&topmenu=78Galerie tras
Trasa mapa a výškový profil
Komentáře
Wir starten an den Sportanlagen in (Engter-)Schleptup. Am besten zu erreichen von Osnabrück oder Oldenburg/Bremen die A1 kommend, an der Ausfahrt Bramsche die Autobahn verlassen.
Richtung Bramsche fahren. Dann sofort links einbiegen (unbefestigter Weg) Name des Weges `Feldweg`. Dann in der kleinen Siedlung links (Engter Kirchweg) unter Unterführung A1 durchfahren. Bei der 1.Kreuzung rechts (Heidedamm) und dann sofort links auf den Parkplatz am Sportplatz. Weitere Parkplätze sind in der Nähe vorhanden.
Trasy GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Formulář trasy (pdf) download
-
Původní soubor autora (gpx) download