Der Titel wurde absichtlich so gewählt: Es ist ein Unding, am Sonntag vom Heutal abwärts den Wanderweg über den Staubfall mit dem MTB zu befahren. Deshalb fuhren wir Straßen und Wege, auf denen sich nicht unzählige Fußgänger tummeln. Als grober Anhaltspunkt: Laubau – Kaitlalm – Reiteralm – Weißbach – Sellarnalm – Unken – Schwarzbergklamm – Winkelmoos – Weitsee – Laubau. Diese Strecke ist meinem Wissen nach noch nicht auf unserem Weg mit Text und Fotos bei gps-tour.info erfasst worden.
Start war für uns am Holzknechtmuseum in Laubau bei Ruhpolding. Zum lockeren Einrollen ging’s zuerst flach zur Schwarzachenalm und geradeaus weiter zur Kaitlalm. Beim WP „rechts“ könnte man direkt zur Reiteralm abbiegen. Wir fuhren über die Kaitlalm (man lässt sie wohlweislich links liegen!) und von dort zur Reiteralm. Für eine Pause wars noch zu früh, deshalb gleich die Weiterfahrt über die Forststraße nach Weißbach. Von dort teils recht steil die Forststraße zur Sellarnalm, das letzte Stück vor dem Sattel ist zu schieben, Wanderweg! Dann Trailabfahrt auf der Wiese zur Alm und erste Einkehr.
Weiter die steile Schotterstraße zum Motzenwirt in Melleck hinunter. Durch Melleck durch und zum alten Grenzübergang, dann auf dem Weg unmittelbar neben der Saalach nach Unken. Dieser Weg ist nicht gesperrt, aber ein Schild weist darauf hin, dass es eigentlich ein Wanderweg wäre. Wanderer waren aber nicht zu sehen. Durch Unken durch und zunächst Richtung Heutal. Die Teerstraßenauffahrt zum Heutal, die in der prallen Sonne lag, haben wir durch folgenden Weiterweg vermeiden können: Zum Friedlwirt links abbiegen und in dem schattigen Tal des Unkenbachs zäher Anstieg, an der imposanten Schwarzbergklamm vorbei zur Hochfläche der Winkelmoosalm. Dort zweite Einkehr im Almstüberl, bevor wir zunächst auf der Teerstraße, dann auf dem Weg, der allen Skitourengeheren aufs Dürnbachhorn bekannt sein dürfte, nach Seegatterl. Hier trifft man selten auf Fußgänger. Von Seebatterl auf dem bezeichneten Radweg an den Seen (Weit- Mitter- Löden- und Förchensee) und am Biathlonzentrum vorbei zum PP. Die letzte Strecke wurde gelöscht, um beim Einstellen des Rundkurses keine Schwierigkeiten mit dem GPS-Gerät zu bekommen.
Aufzeichnung laut GPS und Tacho: 1760 Hm, 65 km, 5 Std. Fahrzeit, 3 Std. Pausen.
Další informace v části
http://www.reitimwinkl.de/de/winklmoosalm-2Galerie tras
Trasa mapa a výškový profil
Komentáře
Trasy GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Formulář trasy (pdf) download
-
Původní soubor autora (gpx) download
Vielen Dank!
Vielen Dank nochmal, Gruß Dukexc
Wochenendtour
wir sind die Tour geteilt, Sa + So gefahren.
Sa war landschaftlich nicht so toll, der Weg führt nur durch dichten Wald, man sieht kaum was, am Sonntag von Unken aus wars besser, gerade Richtung Winkelmoosalm landschaftlich auch sehr schön.
In Summe würde ich aber höchstens 3/5 * geben.
Ärgerlich ist, dass die Höhenangaben - wie so oft - nicht stimmen: Höchster Punkt ist 1270, in Summe fährt man ca. 300hm mehr als drin steht.
Servus
T
Am Donnerstag ums Sonntagshorn
Schöne Gruß
KLaus