Rundtour "Rund um die Serra Pauloni"
Alterantivtour inkl. Tourenoptionen siehe Tour 93931
Der Serra Pauloni (361m) befindet sich zwischen Rena Majore und San Pasquale. Die Rundtour ist sehr abwechslungsreich. Sie belohnt mir schönen Aussichten und führt größtenteils über Teerstrassen (leider werden immer mehr Schotterweg geteert), aber auch über Schotter und sogar eine kurze Passage über Wiesen und auf einem schmalen Pfad. Insgesamt ein sehr lohnender Ausflug. Uns blieb der berüchtigte "sardische" Platten erspart. Aber man sollte in jedem Fall den Untergrund vor sich immer gut im Blick haben und auf querende Dornenäste achten..
Von Capannaccia geht es zuerst bergab und über den Fluss Liscia (auch hier evtl. Parkmöglichkeit bei einer Tankstelle; Ersparnis 50Hm). Das erste Teilstück führt über die noch etwas belebtere Strasse Richtung San Teresa Gallura. Nicht lange und man biegt Richtung San Pasquale, einen schönen kleinen Dorf mit nettem Dorfplatz, ab. Nach diesem ersten Anstieg geht es auch schon wieder bergab. Ca. 10 Kilometer später gibt es das steilste Stück der Tour. Auf ca. 200m geht es mit kurzen Steigungen bis 20% bergauf. Der Ausblick oben entlohnt jedoch für die Mühen. Nach einigen weiteren Metern endet der Weg an einem Tor. Durch dieses geradeaus hindurch führt er "ins Gebüsch" (spricht verwachsenen Feldweg). Nicht lange und man kommt an einem Gehöft vorbei. Diese Ecke ist sehr zugewachsen und die berüchtigten Dornenbüsche lauern überall. Schon bald erreicht man eine weitere kleine Ansiedlung. Von hier rasant auf einem Schotterweg bergab. Nun folgt man wieder der Teerstrasse (in manchen Führern steht hier noch Schotterweg).
Nach einer langen Teerstrassen-Abfahrt muss man sich noch unterwegs entscheiden: Zurück bis es rechts wieder Richtung San Pasquale geht und von dort auf einer Teerstrasse Richtung Bassacutena/Tempio oder alternativ über eine Hochebene, was deutlich kürzer ist. Dazu geht es bereits ein gutes Stück früher im spitzen Winkel rechts auf einen Schotterweg, über eine Brücke und durchs insgesamt drei Tore. Diese waren bei uns zwar alle offen, am Ende wurde uns aber die Weiterfahrt mit dem Hinweis auf Privatgrund verweigert und wir dürften wieder zurück zur Hauptstrasse (Verlust ca. 50Hm - daher hier keine weitere Beschreibung dieses Abschnittes, für dieses Stück die Tour 14832 zusätzlich aufs GPS laden).
Unser Weg führte also zurück nach San Pasquale und am Ortsende rechts dem Wegweiser Richtung Tempio folgend. Hier geht es nochmals kurz steil bergauf. Aber auch dies Mühe wird wieder belohnt. Nach einige Kilometern kommt von rechts die "Abkürzung" und beide Touren sind wieder vereint.
Genau nach einem Kilometer nun links durch ein Tor und nach weitern 700m durch ein weiteres Tor immer bergab. Das folgende Haus lässt man links liegen. Im Tal unten sieht man einen Stall. Kurz davor links über die Wiesen, durch einen Mauerdurchbruch (fahrbar) und immer weiter auf einem Pfad links halten, bald durch Bäume und Gebüsch, talwärts. Einmal muss man die Räder über eine Absperrung heben und weiter gehts. Die Abfahrt macht so richtg Spaß. Im Talgrund dann nochmals links auf die Strasse vom Steinbruch und bald ist man schon wieder vor der Tankstelle an der Hauptstrasse. An dieser kann man auch den Kuhmist an den Reifen mit einem Hochdruckreiniger entfernen.
Die Tour kann auch ohne den Trail am Ende sowie mit der Abkürzung (ohne Gewähr das erlaubt) gefahren werden. Dann Track der Tour 93931 verwenden.
Höhenangaben beziehen sich auf die Tour zweimal über San Pasquale, ohne Abstecher zur Absperrung.
Galerie tras
Trasa mapa a výškový profil
Komentáře
Trasy GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Formulář trasy (pdf) download
-
Původní soubor autora (gpx) download