Das Waldviertel war früher reich an Mühlen und Sägen. Sie standen dicht an dicht entlang unserer Bäche und Flüsse und nutzten deren Energie. Für viele Familien waren sie Brot- und Arbeitgeber. Zwischen Armschlag und Sallingberg auf einer nur 3,8 km langen Wanderstrecke befanden sich 7 Mühlen und Sägen, wovon heute nur mehr eine übrig ist und unser heutiges Wanderziel sein wird.
Der Wanderweg führt entlang der Großen Krems und lässt für uns die alten Gebäude wieder auferstehen. Mit etwas Phantasie und den alten Bildern, die vor Ort zu sehen sind, kann sich jedermann in die Vergangenheit zurückversetzen.
Wir beginnen unsere Wanderung beim Marterl am westlichen Ortsbeginn von Armschlag. Wir wandern durch die Ortschaft, vorbei beim 60 m langen Mohnbild und folgen den Markierungen Mohnleut’weg 11 oder Kremstalweg 625. Am Ende der Ortschaft kommen wir zur Fürstmühle. Auf unserem weiteren Weg überqueren wir die Große Krems, biegen links ab und wandern unter der Brücke der Bundesstraße durch, immer den Fluss entlang. Schon 350 m weiter kommen wir zur ursprünglichen Armschlägersäge. Nach weiteren 500 Metern treffen wir auf den ehemaligen Standort der Hörtingersäge. Wir überqueren nun die Große Krems und biegen recht ab. Bevor wir kurz das Tal verlassen und Richtung Sallingberg wandern, treffen wir auf den ehemaligen Standort der Feldsäge. Leicht bergan wandern wir Richtung Sallingberg. Dieser Umweg ist notwendig, da es neben der Großen Krems keinen Weg gibt. Wir treffen auf die Straße, halten uns rechts und biegen bei der nächsten Kreuzung rechts ab. Achtung - ab hier folgen wir nur mehr dem Kremstalweg 625. Wo wir wieder auf die Große Krems treffen, stand früher, etwas abseits von der jetzigen Straße, die Edelmühle. Vorbei an einigen Häusern wandern wir weiter und gelangen zur WaldWunderWelt. Die „Schustersäge“ wurde revitalisiert und renoviert und bildet zusammen mit dem Sägemeisterhaus das Zentrum der „WaldWunderWelt“. Wir haben unser Ziel erreicht.
Streckencharakteristik: 50% Asphalt, 50% Feldwege und Forststraßen
Mehr Info und Deine Meinung in meinem Wanderblog - schau doch mal vorbei!
Karten:
Austria Map Ost (BEV)
Wander-, Rad- und Freizeitkarte WK071 1:50.000, herausgegeben von Freytag & Berndt
Further information at
http://www.zwalk.at/muhlen-und-sagen-wanderweg/Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
• nördlich Waidhofen/Thaya Richtung Vitis Kreisverkehr und weiter nach Zwettl, hier Richtung Ottenschlag nach Armschlag.
• westlich von Groß Gerungs bis nach Zwettl, hier Richtung Ottenschlag nach Armschlag.
• südlich Westautobahn A1 Abfahrt Ybbs, Würnsdorf, Ottenschlag und weiter bis Armschlag.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download