Von der Steinbergalm (kostenpflichtiger Parkplatz) quert man hinüber zum Anstieg auf den Hochfelln, in den man in Höhe der Mittelstation einsteigt und hinauf zum Gipfel wandert. Der Quereinstieg erspart einem den recht langen Aufstieg von der Tal- zur Mittelstation - ein Tipp unseres Vermieters. Vom Gifpel mit der Gondel hinab zur Mittelstation und wandernd zurück zur Steinbergalm. Einkehrmöglichkeiten am Startpunkt, auf dem Gipfel (ein Dieselgenerator störte hier etwas die Ruhe und die Nase) sowie auf zwei herrlich gelegenen Almen kurz nach der Mittelstation (Öderkaser- und Brundlingalm). Dort kann man sich stärken und geistig wappnen für den steilen und mit "Kraxenladung" durchaus anstrengenden Weg zum Gipfel.
Dies ist eine landschaftlich eindrucksvolle Tour, die malerische Weitblicke auf die umliegende Chiemgauer Bergwelt in alle Richtungen und auf den Chiemsee gewährt. Im unteren Bereich bieten sich Kleinkindern mehrfach Gelegenheiten zum selbständigen Gehen und Spielen am Wegesrand. Kurz hinter der Öderkaser- und Brundlingalm ist der Weg nicht mehr kinderwagenbegehbar.
Mein Handyakku verabschiedete sich nach der Gondelabfahrt, sodass der Rückweg von der Mittelstation zur Steinbergalm im gpx file fehlt. Die Gesamtstrecke dürfte bei etwa 7 km liegen, wenn man die Gondelabfahrt abzieht und den Rückweg ab der Mittelstation hinzurechnet.
Further information at
https://photos.app.goo.gl/gqVGkVsy11Ay5D6E9Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download