Parkplatz Wannenjochbahn. Mit Sessellift zur Bergstation und nun geradeaus den relativ steil abfallenden Hang immer geradaus entlang. Man sollte versuchen immer mehr an Höhe zu gewinnen, da man so auf die richtige Stelle zu steuert, die den Übergang erleichtert. Von dort gehts wieder ca. 100 Hm bergab und den flachen Bergrücken wieder bergauf mit Blick auf den Gipfel des Bschießer.
Mann kann nun über drei Varianten wieder abfahren, wobei je höhre man kommt es umso schwieriger (steiler) wird die erste Mulde geht gut die zweite ist schon ziemlich steil aber noch gut breit die dritte ist dagegen schon ziemlich schmal.
Wenn man den Gipfel besteigen will kann man wohl laut einem uns begegneten Skitourer auch durch ein sehr steiles und schmales Kar das Pontenkar erreichen und so die Runde mit einer Gipfelbesteigung erweitern. Allerdings ist das Kar schon nur was für Könner.
Allgemein gilt, diese Tour ist nur bei sicheren Verhältnissen machbar da der Steilhang schon ziemlich lawinengefährdet ist. Wir hatten Stufe 1 und da war es schon gefährlich wegen Absturzgefahr, hatten keine Harscheisen (jaja sleber Schuld, ich weiß)
Further information at
http://www.tannheimer-bergbahnen.at/Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download