Lange haben wir uns immer wieder einzelne Teilstücke aus anderen Touren zusammengesucht und versucht daraus eine gute Route zu baseln und das hier ist das vorzeigbare Ergebnis.
In Ilsenburg startet die Tour und beginnt auf den ersten Metern gemächlich. Schnell zeigt sie aber ihr Gesicht und es gibt die typischen Anstiege des Harzes auf die Waden; lang, mitunter steil aber gleichmäßig. Nach den ersten Höhenmetern gibt es den ersten zwar breiten aber technisch anspruchsvollen Trail; ein altes Flußbett, schnell zu fahren aber immer wieder verblockt. Dem schließen sich im regelmäßigen Wechsel Waldautobahnen, ruhigere Stücke, Anstiege und auch Trails an.
Sobald man am Torfhaus angekommen ist, beginnt die Tour eigentlich erst richtig und Up- und Downhill geben sich die Ehre an der Pedale. Schnelle Trails, technisch anspruchsvoll, vor allem an der Luisenklippe geht es einen Trail bergab, der Dreck auf die Waden und Rotze ins Gesicht zaubert: schnell, immer wieder verblockt, verdammt eng.
Wenn man dann so richtig von dieser Tour begeistert ist, darf man sich in Schierke beginnend auf 900hm auf den Brocken quälen und biegt dort bei 900hm ab Richtung Zeterklippen. (Wir haben hier noch die Fahrt hoch auf den Brockengipfel eingeschoben - wer darauf verzichten kann, der sollte einfach bei der scharfen Linkskurve gerade aus fahren Richtung Waldstück und der ungefähr 700m langen Abfahrt, die dann über einen kurzen Anstieg zu den Zeterklippen führt, folgen) Von jetzt an heißt es nur noch genießen: im schnellen Wechsel folgen hier Kletterpassagen auf Trails.
Insgesamt ist dies eine ausgewogene Tour, die sowohl Waldautobahnen und wadenschonende Abschnitte bietet, als auch adrenalinschwangere, sehr schnelle Trails. Gerade die Geschwindigkeit der Trails macht diese mitunter sehr anspruchsvoll.
Jeder Adrenalinjunkie und Wadenterrorist wird auf dieser Tour seine Lieblingsstücke finden. Insebsondere für den Fitnessaufbau zu Beginn der Saison ist diese Tour absolut ideal.
Wer sie noch mehr zu einer trailbetonten Tour ausbauen möchte, dem empfehle ich, am Torfhaus einen Abstecher Richtung Wolfswarte und Steile Wand zu nehmen und diese auch in dieser Reihenfolge in die Tour einzubauen.
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Wolfswarte & Steilewand
Wolfswarte kenne ich. Die Steilewand ist mir kein Begriff. Hast Du da auch ein Track? Wollte morgen mal die Beine quälen. ;-)
Grüße
Happy User