Hier erwartet euch eine schöne Wandertour am Randgebiet von Brandenburg (Süd Brandenburg) im Landkreis Oberspreewald - Lausitz im ehemaligen Bergbaugebiet, aus dem Ort: Hohenbocka
Start und Ziel ist nahe dem Schloss Hohenbocka am Caffe Kastanienhof (in beiden war ich nicht drin, Morgens hatte ich keine Lust und am Nachmittag hatte das Caffe zu gehabt ;-( )
Nun geht es los zu der ersten Besonderheit dieser Tour, zu den Felsen aus Glas in der Bucksche Schweiz. Der Markierung: Glasfelsenweg ist schonmal ein vorgeschmack und an der Markierung: Sandstein erlebt man die Felsen in voller Pracht ;-) " Die erhärteten Glassande bilden als Sandsteinfelsen mit ihren bizarren Strukturen ein sehenswertes Naturschauspiel. "
Danach folgt sogleich der Aussichtsturm: Buck-Sech Schweiz der mit seinen 120 Stufen euch weit hoch über die Baumzipfel führt und euch so eine grandiose Aussicht weit ins Land bringt.
Danach folgte ich aus Neugier einen Weg der nicht in meiner OSM Karte zu finden war und mich zu der Markierung: Sitzbank 2, Waldfriedhof und zu dem Gedenkstein führte.
An der Markierung: Bachübergang fanden sich 4 Wege vor, Ihr müsst über den Bach gehen und dann den Pfad der leicht rechts abgeht folgen. Dieser füht zu einem weiteren und kleineren Bach Markierung: Bach Pfad. Dem bin ich auf der rechten Seite vom Bach weitergelaufen und kam dabei an zwei Hochsitzen vorbei. Am zweiten Hochsitz der auf einem alten DDR Autoanhänger steht bin ich dann dem Weg gefolgt der rechts abgeht und kam wieder auf meinem geplanten Weg. An dieser Kreutzung steht ein kleiner Gedenkstein der für eine Jagd aus dem Jahr 2005 aufgestellt wurde. Der nächste Gedenkstein erinnert an den 9. Novemeber 1989.
Nun geht es weiter wieder auf wegen die nicht in der Karte eingezeichnet waren aber vor Ort vorhanden waren bis zu der Markierung: Hier ist ein See, Pausenplatz. Und genau hier am See habe ich eine scchöne Pause gemacht ;-)
Die nächste Markierung: Sand ;-) ist auch wieder so ein komilscher Fleck auf der Wandertour. Da schimmert doch durch die Bäume ein weißer Karibikfarbender Sandstrand durch ;-) der gute 100 Meter breit ist nur ohne Wasser ;-((
Und weiter bin ich schon am nächsten See mit der Markierung: Kleiner Wald, denn der Wald ist schon angelegt um den See aber die Bäume sind noch so klein das man über sie hinwegschauen kann ;-))
Nun geht es über einen Waldweg der so langsam zuwächst zu dem "See" mit der Markierung: See ist Zugewachsen ! Denn Wasser kann man hier lange suchen. Auf der ganze Seefläche ist Schilf gewachsen.
Der zugewachsene See war auch so ca. der Wendepunkt der Tour. Nun geht es einen gut begebaren Waldweg entlang über eine sehr lange und fast gerade Strecke zum nachsten Sumpfsee Markierung: NIX See nur Schilf, auch hier sucht man das Wasser vergeblich ;-( Doch daführ hat er wenigsten eine Markierung: Sitzbank ;-))
Und weiter zum nächsten Sumpf in dem aber wieder ein See zu finden ist, Markierung: Hier See ;-) und von dem man auch den Aussichtsturm sehen kann.
Nun geht es so langsam auf die Zielgerade, zurück zum Startpunkt. ;-))))))))))))))))
Eine schöne Wanderung, mir hat sie gefallen.
Alle Weg die ich gegangen bin sind vor Ort auch vorhanden.
Es gibt unterwegs ein paar Sitzbänke.
PS: Tour ist von allen überflüssigen Wegpunkten bereinigt.
Nun viel Spaß beim Wandern.
Galería de rutas
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download