Wanderung „Herbst im Kalten Tal“ – Rundwanderung bei Wernigerode
Wir treffen uns bei Wernigerode auf dem Parkplatz an der B244 Richtung Elbingerode. Zufahrtstraße zum Parkplatz „Kaltes Tal“
Von hier starten wir und wandern um den Astberg zu unserem ersten Etappenziel, dem Scharfenstein. Nun folgen wir dem EMW- Weg Richtung Armeleuteberg. Von hier wandern wir Richtung “Neue Heeg“, zum Aussichtspunkt Elversstein. Zurück am Fichtenkopf vorbei zum H. Pohl- Stein. Weiter geht’s Richtung Zillierbachtalsperre, wir überqueren die Staumauer und erreichen schon bald den Peterstein. Nun folgen wir bis zu unserem Parkplatz dem Zillierbachtal. Infos zu den Stempelstellen 34,35,29,36 gibt’s auf www.harzer-wandernadel.deAuf der gesamten Strecke kann während der Wanderung nicht eingekehrt werden, daher ist für jeden die Mitnahme einer Tagesverpflegung im Rucksack unbedingt erforderlich!
Anforderungen?
- mittelschwere Tour (2 Stiefel)
- Kondition kann nicht verkehrt sein
- Jeder wandert auf eigene Gefahr!
- ca. 15,5 km und ca. 400 Höhenmeter
- Trittsicherheit (kann nie schaden)
- Schwindelfreiheit (kann nie schaden)
- gleichmäßig, situativ angepasst mit Zeit zum Schauen und dennoch zügig und bedacht werden wir diese Aufgabe meistern
Was ist zu beachten?
- Festes Schuhwerk
- Wanderstöcke (wer mag)
- Der Witterung angepasste Kleidung.
- Der Bergschirm von Göbel für alle Fälle.
- Ein Hut oder sonst. Kopfbedeckung
- Rucksackverpflegung und genügend zu trinken (Erste richtige Pause i.d.R. nach ca. der Hälfte der Strecke.)
Weitere Links:
- Link zum Parkplatz: https://goo.gl/maps/r8kVjMiTeg758gNr5
- https://de.wikipedia.org/wiki/Peterstein_(Wernigerode)
Nun zur Wanderung:
Wir starten unsere Wanderung vom Wanderparkplatz aus im Kalten Tal, queren den Zillierbach und wandern über den Astberg Rundweg um den Astberg (475m) herum bis zum Abzweig an der Schutzhütte zum Scharfenstein mit der Stempelstelle 34 der Harzer Wandernadel. Vom Scharfenstein haben wir einen tollen Blick auf den herbstlichen Wald. Der Brocken war leider in einer Wolke eingehüllt.
Über den Pisseckenweg und den Ernst-Moritz-Arndt wandern wir an dem schönen Skihang des Zwölfmorgentals mit herrlichem Blick auf Wernigerode vorbei. Die Sängerbank lassen wir rechts liegen und wandern hinauf auf dem nun relativ frei liegenden Kaiserturm (durch Holzeinschlag - wie fast überall im Harz) auf den Armeleuteberg (478m). Von hier oben haben wir eine herrliche Sicht zur Harburg.
Vom Kaiserturm geht's hinab zum Gasthaus Armeleuteberg mit der Stempelstelle 35 der Harzer Wandernadel und einer Sonderstempelstelle vom Märchenweg. Vorbei an der Revierförsterei Salzberg zum Försterplatz gelangen wir über den Parkplatz zum sog. "Neuen Heeg".
Dieser relativ breite Weg führt uns nach längerer Wegstrecke zu unserer Pausenbank am Haakenstieg. Nach der Pause wandern wir weiter (und das letzte Stück geht relativ steil hinab) zum Elverstein mit der Stempelstelle 29 der Harzer Wandernadel. Von hier oben haben wir einen schönen Blick zum Tunnel der Brockenbahn.
Wir wandern wieder ein Stück zurück und biegen am Steinberg (525m) nach rechts ab. Zwischen Schaalhozkopf (537m) und Fichtenkopf (544m) erreichen wir den Viehweidenweg und kurz darauf, den Hüttestieg, den wir in linker Richtung folgen.
Den Hüttestieg verlassen wir in rechter Richtung und wandern über die relativ breite "Runde Bruch Chaussee" weiter bis zur Zillerbachtalsperre. Über die Staumauer der aktuell wieder vollen Trinkwassertalsperre erreichen wir den Peterstein mit der Stempelstelle 36 der Harzer Wandernadel. Von hier oben haben wir eine herrliche Sicht auf die Talsperre.
Wir wandern vom Peterstein wieder zurück zum Weg und biegen nach einem kurzen Stück nach links ab auf einen wiesigen Weg, der uns hinab ins Zillierbachtal zum Zillierbach führt.
Vorbei am Zillierbacher Stollen erreichen wir das Kalte Tal, wo wir morgens auf dem Wanderparkplatz unsere Autos abgestellt hatten.
Hier endet nun diese sehr schöne Herstwanderung. Ein paar von uns sind noch nach Silstedt zum Hotel Blocksberg gefahren, um dort einzukehren:
- http://www.hotel-blocksberg.de/
Hotel "Blocksberg" A. M. Voigt
Harzstraße 53
38855 Wernigerode-SilstedtTelefon: +49 3943 54710
Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Wir fahren von Bad Harzburg über die A36 in Richtung Wernigerode und verlassen bei der Ausfahrt "Wernigerode-Nord" die A36. Vorbei an der Hasseröder Brauerei fahren wir nach Wernigerode und am Krankenhaus vorbei in Richtung Elbingerode.
Durch das lange Mühlental (B244) verlassen wir Wernigerode in Richtung Elbingerode.
Hier parken wir:
Parkplatz an der B244 Richtung Elbingerode.
Zufahrtstraße zum Parkplatz „Kaltes Tal“
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download