Der Adler-Traumtrail
Traumblicke hoch über den Fernpass-Seen, dazu ein anspruchsvoller Trail der einfach nur geil ist. Von Ehrwald geht es über das Becken nach Lermoos. Anfangs teils steile Asphaltauffahrt zur Brettlalm, danach moderat weiter auf Schotter.
Nach 750 Höhenmetern Auffahrt zur Grubigalm beginnt der Abfahrtsspaß hinunter zum Fernpass. Kurz hinter der Alm beginnt der Trailspaß: am Anfang zieht sich der Pfad durch Latschen und Wald entlang der Hangkante, danach fällt er steil in Richtung Fernpass ab. Steilpassagen und Kehren wechseln sich ab - dazu gibt es die ersten Tiefblicke zum Blindsee. Im unteren Teil teilweise ausgesetzt mit atemberaubenden Streckenteilen. Für gute Abfahrer ist der Pfad komplett fahrbar. Nach dem Gasthaus Zugspitzblicke queren wir die Fernpassstraße hinüber zur Via Claudia und fahren über Biberwier und dem Panoramaweg zurück nach Ehrwald.
Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
von Garmisch in Richtung Ehrwald/ Fernpass B23/B187.
von Reutte in Richtung Fernpass B179 - Abfahrt Lermoos/Ehrwald/Garmisch.
Startpunkt ist die Tankstelle uin Ehrwald nahe dem Viadukt.
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Tolle Abendrunde!
Ein Tip: Unten am Blindsee nicht auf die Straße raus, sondern weiter zum See und an diesem am rechten Ufer entlang weiter. Vorne, wo man auf dem Track die Straße verläßt, kommt ein Weg vom See hoch - also sollte diese Variante eigentlich klappen... Wer berichtet?
LG Jörg
Super schöne Tour
danke für die Rückmeldung - genau so haben wir die Tour auch erlebt.....
Gruß
Andreas
Schotter- Schmotter
Ausgesetzt ist der Trail eigentlich nicht
- es gibt schönere Touren am Fernpaß :-))
Zu viel Schotter - etwas langweilige Auffahrt
Eine sehr gute Mitfahrerin stürzte auf dem losen Schotter und verletzte sich nicht unerheblich, weil das Vorderrad im tiefen Schotterbett nur noch unkontrolliert wegrutschte.
Für downhillorientierte Fahrer (wie ich es bin) empfehle ich unbedingt die Investiion in die Liftkarte. Die Auffahrt war zumindest im Juli bei strahlendem Sonnenschein nicht nur schweißtreibend, sondern auch langweilig und nahezu schattenlos. Wir sind mit der Kabinenbahn hoch und wenn ich gewusst hätte, was mich erwartet, hätte ich auch noch die zweite Seilbahn genommen.
Für "richtige" Radler ist das Hochstrampeln aber wahrscheinlich der wahre Genuss.
Nette alternative für Alpencross
warum heißt dieser Trail "Adlertrail"
nun, wir sind diese Tour gestern (07.09.2016) mal abgefahren, denn ich bin immer dankbar, wenn Leute ihre Touren entsprechend teilen, damit auch andere was davon haben.
Die Tour ist toll und wohl mit das Beste, was man hier in der Ehrwalder/lermoser Ecke so finden kann => herzlichen Dank dafür.
Ich möchte aber dringenst darauf hinweisen, dass dieser "Adlertrail" zu 99,9% der sog. Blindseetrail ist, was hier etwas irreführend ist!
Dennoch weiterhin viel Spass allen potentiellen Bikern, dies ist ein absolutes Muss!
Viele Grüße
Markus