Wir starten am Parkplatz des Kranzberg Liftes in Mittenwald. Der Weg führt links von der Talstation hinauf in Richtung Gipfel. Die gesamte Tour ist gut ausgeschildert und die mittlere Steigung liegt bei ca. 17 %. Für heiße Sommertage ist sie bestimmt eine gute Auswahl. Der überwiegende Teil verläuft im Halbschatten und durch den Bergwald. Es ist überhaupt kein Problem die Tour in Richtung des Uhrzeigersinnes zu machen.
Der Weg hinauf zum Kranzberg führt über Kies-, Forst- und Waldsteige und beträgt im 1.Teil bis zum höchsten Punkt ca. 450 hm. Hier machen wir eine kurze Pause und genießen den Ausblick. Es gibt fest installierte Holzliegen, hier darf man es sich dann auch mal bequem machen. Es ist entsprechend viel Betrieb hier oben, viele Familien mit kleinen Kindern und es ist ein Sonntag mit Bilderbuch Sommerwetter.
Wir machen uns wieder auf den Weg und gehen im 2.Teil in Richtung Ferchensee weiter. Bis zu diesem sind es ca. 300 Tiefenmeter. Am See angekommen essen wir zu Mittag im voll besetzten Biergarten. Danach gehen wir unterhalb des Wetterstein am See entlang und biegen dann rechts ab über eine Liegewiese hinauf in Richtung Franzosensteig und Grünkopf.
Es geht nun die nächsten gut 500 hm kontinuierlich den Bergwald hinauf. Meist im kühlen Halbschatten auf einem gut zu begehenden Steig der überwiegend aus Fels besteht. Es ist leicht rutschig und schmierig, aber trotzdem gut zu gehen. Hier sind nun wesentlich weniger Menschen unterwegs und es stellt sich schnell eine angenehme innere Ruhe während des Gehens ein. Der Weg "zieht" sich zwar etwas aber der Grünkopf ist dann doch recht flott erreicht. Es gibt auch ein Gipfelkreuz und eine tolle Aussicht hinunter nach Mittenwald und (rechts) hinauf zum Mittenwalder Höhenweg.
Wir machen abermals Pause und steigen dann ab durch den Bergwald hinunter zum Lautersee. Vorher gibts wahlweise noch die Moglichkeit zum Bergasthof Ederkanzel anstatt zum Lautersee zu gehen. Die Besonderheit der Ederkanzel besteht darin, dass das Gasthaus zu Bayern und die Terasse zu Tirol gehört. Die Landesgrentze verläuft also mitten durch das Grundstück Auf dem Waldboden liegt viel fein komprimiertes Laub. Dies macht den Boden recht weich und das Gehen sehr angenehm und "Gestell schonend". :)
Am Lautersee machen wir nochmals eine finale Rast in der Lautersee Alm bei einem gut gekühlten Weizen und einem Stück Zwetschgenstreusel Kuchen.
Further information at
http://www.ederkanzel.de/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download