Fazit : Technisch anspruchsvolle Tour mit toller Aussicht und Einkehrmöglichkeit. Ab dem Langmartskopf Hochmoor wirds speziell. :-))
Start in Bad Herrenalb am Bahnhof.
Ab dem Stadtrand von Bad Herrenalb folgen wir dem Grafenweg steil bergan. Im unteren Teil ist der Grafenweg fast ein Singletrail, mit z.T. losem Untergrund, gerade eben noch fahrbar. Dafür im oberen Teil dank Orkan Lothar sonnig, mit toller Aussicht auf das Gaistal.
Ab der Stierhütte folgen wir dem geteerten Weg zum Weithäusles Platz und weiter auf den Hahnenfalzweg parallel zum Hang mit Sonne guter Aussicht auf Bad Herrenalb.
Genau bei Km 10 beginnt links der Hahnenfalzstrail, meist feucht, steinig aber gut fahrbar bis zur Hahnenfalzhütte (Einkehrmöglichkeit).
Hier geht es gleich links auf einem weiteren kurzen Trail steil den Berg hoch. Lockerer Untergrund, gerade eben noch fahrbar.
Oben folgen wir kurz dem Schotterweg, bis gleich danach ein kleiner Weg rechts ab ins Langmartskopf Hochmohr führt. Ab hier wirds speziell: Wir tragen, fahren, schieben ca. 600 Meter, manchmal versinkt der Bike bis zu den Achsen im Schlamm...
Sobald der Weg rechts abbiegt wirds besser, und wir fahren immer auf dem Bergsattel Richtung Teufelsmühle. Technisch anspruchsvoller Trail, mit schöner Aussicht.
An der Teufelsmühle kann man einkehren, und mit neuer Kraft bis zum Turm vorfahren (Tolle Aussicht auf die Rheinebene und das Murgtal). Ab hier beginnt ein steiler Trail, der sich im Zickzack den Berg hinunter windet. Technisch sehr anspruchsvoll, in den Spitzkehren geht es oft einen halben Meter nach unten...
Bei Km 15.4 endet der Trail an einer Kreuzung mit 6 Abzweigungen. Wir biegen den ersten rechts ab und erklimmen den Berg bis zum Teufelsloch. Wieder ein anspruchsvoller Trail, z.T. mit Geländer gesichert: Grandios!
Bei Km 17.7 erreichen wir die geteerte Teufelsmühlenstraße, der wir bis zur Rißwasenhütte folgen. Ab hier wieder in den Wald und einem kleinen Trail folgen bis bei Km 19.7 ein Schotterweg beginnt, der uns zurück nach Bad Herrenalb bringt.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Zu schlecht bewertet
Wenn der Poster "Böse Bad Herrenalb Trails" schreibt, dann nicht ohne Grund.
Wer keine S2 (http://www.singletrail-skala.de/) Trails fahren will, nehme einfach eine andere Tour.
Und ja, das ist sicher mindestens S2.
Auch die Auffahrt ist treffend beschrieben: "steil bergan. Im unteren Teil ist der Grafenweg fast ein Singletrail, mit z.T. losem Untergrund, gerade eben noch fahrbar.".
Und genau so ist es auch. 15%+ Steigung, über längere Stücke auf schwierigem Grund.
Von mir gibt es fünf Sterne, wobei ich gerne für das erste Asphalt Stück in der Abfahrt gerne noch eine Trailpassage hätte. Das ist unnötiges Höhenmeterverbraten. :)
Hammer Strecke
Zu empfehlen +++++
Super Tour
Haben die Route verändert und sind dem Teufelsloch-Trail bis zum Ende gefolgt, das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das letzte Ende der Tour ist leider auf Forstwegen, was viele Höhenmeter abwärts ohne Trail bedeutet (dafür ist der Trail davor umso besser)