Eine schöne, abwechselungsreiche Roundtour, beginnend am Westende des Möhnesees (siehe Anfahrtsbeschreibung).
Zunächst führt die Wanderung durch den Arnsberger Wald, an einem Abenteuerspielplatz vorbei, durch herrliche Baumpassagen, offene Lichtungen, über feste Pfade sowie zu einigen idyllischen Waldteichen.
Die Strecke ist nahezu überall gut ausgebaut und kann auch nach Regentagen begangen werden. An einem Ententeich bei km 6,2 haben wir als kleine Option den Hauptweg verlassen und einen leicht versteckten alten Wirtschaftspfad (rechts am Teich über den Bach vorbei) begangen, der die Mühe mit herrlicher Begrünung belohnt hat (siehe Foto). Die letzten 200 m zum Hauptweg zurück mußte das Navi etwas helfen, da der Weg nicht mehr ganz deutlich zu sehen war.
An der Möhnesee-Staumauer angekommen, geht man die Treppen herab und den letzten Teil der Tour am Ufer des unteren Seeteiles entlang.
Wer mag, kann die Mauer auch überqueren und am gegenüberliegenden Ufer zum Wanderparkplatz zurück laufen.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Startpunkt ist ein ausgeschilderter Wanderparkplatz am Westende des Möhnesees in der Gemeinde Günne, Straße "Zur Hude". Hier stehen etwa 30 Parkplätze zur Verfügung. Dieser Platz ist am Möhnesee einer der wenigen, die kostenfrei beparkt werden können.
Koordinaten des Startpunktes: N51 29.390 E8 02.820
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Arnsberger Wald
wir sond die Route am 16.5.2010 nachgelaufen. Sie hat uns gut gefallen. Das verlassen der Hauptwege war eine gute Idee.
Viele Grüße
Arnsberger Wald
wir testen gerade mal ob das Wandern etwas für uns ist, und nach ein wenig stöbern hier, sind wir dann schnell auf Deine Route gestoßen, ja, auf meinen Garmin Quest den Track geladen und am 14.11.2010 los... schön wars :-) Danke. Ja, was soll ich sagen? Wandern wird wohl was für uns werden.
Tour #53815
danke für eine wunderschöne Tour ganz abseits vom Trubel. Wir sind am 1. Mai 2011 gelaufen - und laufen muß man, es gibt so gut wie keine Rastmöglichkeiten. Am Seeufer war es leider mit der Ruhe vorbei, wir haben daher am Staumauer-Beginn die Abkürzung über den A4 gewählt und waren nach wenigen Minuten wieder am Auto.
Tolle Runde
alles in Allem eine wirklich tolle Runde.
Abwechslungsreich, nicht zu "bergig" und tolle Landschaft mit vielen Pilzen ;)
Leider (vielleicht liegt es an den 4 Jahren, die bisher ins Land gegangen sind) ging die Strecke an einer Stelle durch Gestrüpp, da dort kein Weg weit und breit ausmachbar war.
Hier ist ein matschiger Bach, den man ohne Brücke o.Ä. überqueren muss (https://www.google.de/maps/place/51%C2%B027%2723.7%22N+8%C2%B001%2733.2%22E) und hier hört dann der Weg im Gestrüpp auf (https://www.google.de/maps/place/51°27'16.8"N+8°01'29.2"E). Wir haben uns dann querfeldein wieder zum Wanderweg zurückgeschlagen.
Es wäre schlauer den Sellensackweg weiterzulaufen über (https://www.google.de/maps/place/51°27'25.3"N+8°01'44.7"E) und bei (https://www.google.de/maps/place/51°27'17.3"N+8°01'46.3"E) wieder in die Route einzusteigen.
Danke für's zeigen. Hat Spaß gemacht.
Björn