Eine angenehme Rundtour, bei der der Wientalradweg als Einstiegspunkt gewählt wurde. Ich habe den Zugang in der Bergmillergasse gewählt, da man dort auch mit dem Auto parken kann falls man nicht direkt mit dem Bike anfährt.
Es geht entlang des Wientales direkt am rückgebauten Wienfluß nach Westen. Kurz nach dem Auhof-Center muss man für ca. 200m auf die Straße um dann gleich wieder ruhig auf sandigem Weg entlang des Flusses bis Unterpurkersdorf zu fahren. Dort muss man für ca 460 m auf die B1 um bei der ersten Möglichkeit (Ampelkreuzung) links auf die B44 abzubiegen.
Nach weiteren ca 870m auf der B44 direkt an einer Fußgängerampel links ab auf den markierten und ausgeschilderten Radweg/Radroute in Richtung Wienerwaldsee. Der Weg führt über sandige Wege, Schotterstraßen und verkehrsberuhigte Asphaltstraßen teils durch die Natur, teils durch ruhige Wohngegenden. Mehrmals kommt man zurück auf die B44, kann dort jedoch immer am kombinierten Fahr-und Gehweg fahren, ein Befahren der Bundesstrssse ist nun nicht mehr zwingend notwendig - das macht die Tour für Kinder deutlich ungefährlicher.
Schliesslich erreicht man - am Ragweg entlang der B44 den Wienerwaldsee, den wir umrunden. Mehrfach laden Bänke und Hinweistafeln zu einer Rast ein,bemerkenswert ist die Biberwarte bzw. die sumpfige Gegend am westlichen Ende des Sees wo die Biber so ziemlich alles abgeholzt haben. An der Westspitze des Sees drehen wirnach Südosten und folgen dem See bis zu seiner südlichen Spitze. Wir unterfahren die Westautobahn und folgen wir dem Radweg bis dieser an einer Kreuzung nach rechts abbiegt- an ebendieser Kreuzung biegen wir links ab und folgen in vorerst sanfter Steigung einer wenig befahrenen Asphaltstraße, die letztendlich ordentlich ansteigt. Diese Steigung ist auch schon die Schlimmste auf der ganzen Strecke, mit ein wenig Westwind im Rücken ist sie letztendlich auch mit Kindern machbar.
Oben angelangt sieht und hört man links bereits die Westautobahn. Ab jetzt halten wir uns auf geschotterten Forststrassen parallel zur Autobahn, wobei wir lange den Hinweisschildern der Georgenbergstrecke folgen, jedoch nicht mit ihr links abbiegen, sonden der Autobahn folgen bis wir nach einer Abfahrt aus dem Wald auf eine große Wiese kommen, die von Hochspannungsmasten gequert wird. Rechts ginge es über die Autobahn zur Tour um den Lainzer Tiergarten, wir biegen allerdings links ab und folgen dem Weg bis er zur Asphaltstraße wird. Unmittelbar an deren Beginn geht es rechts durch den Wald über die MTB Strecke entlang der Mauer des Lainzer Tiergartens steil bergab duch den Wald.
Nach viel zu kurzer Abfahrt finden wir uns in der Ebene des Auhofes wieder, wir folgen der Mauer auf asphaltiertem Radweg bis zur Fußgängerbrücke über die B1, nehmen die Brücke und sind nach wenigen hundert Metern wieder am Wientalradweg, dem wir bis zu unserem Einstiegspunkt folgen...
Das Video auf Youtube ( http://www.youtube.com/watch?v=TevVfSBZoCQ ) ist eine Zeitrafferaufnahme der Tour, gefahren Anfang März 2012
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download