Wir beginnen unsere Wanderung vom Freibad Altenbrak aus und gehen zunächst hinab in Richtung Ort Altenbrak bzw. in Richtung Bode. Über den Harzer Hexenstieg entlang der Bode erreichen wir dann Treseburg.
Beim Hotel zur Luppbode queren wir die Luppbode und wandern immer links von der Luppbode (parallel zur L 93) entlang und vorbei an der Grube Frieda. Schließlich biegen wir nach links ab und es geht hinauf im Rabental bis wir die Schutzhütte Echowiese erreichen. Der weg hier hinauf ist entsprechend der Jahreszeit etwas matschig und es kann auch schon mal sein, dass man über einen umgekippten Baumstaum steigen muss. Es sieht stellenweise auch so aus, dass die Wanderwege nicht mehr gepflegt werden und eher sich selbst überlassen sind. Andererseits sind diese Wege für richtige Wanderer interessanter als breit ausgebaute Wege.
Von der Echowiese aus erreichen wir nach nur wenigen Metern die Hohle Eiche mit der Stempelstelle 57 der Harzer Wandernadel, wo wir auch eine Pause machen. Nun geht es hinab über einen breiten Weg bis an den Ortsrand von Allrode. Links vom Sellebach und links von der Luppbode wandern wir hinab parallel zur L 93. Nach einer Weile biegen wir nach links ab in Richtung Jagdschloss Windenhütte (ist ab hier auch ausgeschildert).
Nun geht es relativ steil hinauf bis zum Jagdschloss Windenhütte ( www.jagdschloss-windenhuette.de ), wo wir bei harztypischen Gerichten auch einkehren. Uns hat es hier sehr gut geschmeckt. Draußen finden wir auch noch die Stempelstelle 59 der Harzer Wandernadel.
Nach der Pause verlassen wir das Jagdschloss Windenhütte in rechter Richtung. Und nach einem großen Linksbogen führt uns unser Weg (blaues Dreieck) immer relativ gerade hinab in Richtung Altenbrak. Allerdings ist der weg machmal nicht immer klar erkennbar, da wir gut ausgebaute Wege kreuzen, teilweise auch Bäume umgekippt waren, der Weg streckenweise recht schlammig war und durch Waldfahrzeuge irritierende Spure vorhanden waren. Wenn man aber genau schaut, endeckt man immer das blaue dreieck oder einen Wegweiser.
Nach einer ganzen Weile kommen wir an einen Aussichtspunkt, wo wir in Richtung Altenbrak schauen können. Nun führt unser Weg nach links steil hinab. Wir kommen am Freibad vorbei und erreichen wieder unseren Parkplatz, wo wir gestartet sind.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Wir reisen wieder aus Richtung Bad Harzburg über die B 6n an und verlassen diese bei der ersten Abfahrt nach Blankenburg. Wir fahren durch Blankenburg hindurch und biegen auf die B81 in Richtung Hasselfelde ab.
Noch vor Wendefurth biegen wir nach links in Richtung Altenbrak ab und lassen Todtenrode links liegen.
In Altenbrak parken wir beim Freibad:
Bergschwimmbad Altenbrak
06502 Thale
Rolandseck
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download