Unsere Wanderung beginnen wir vom Parkplatz der ehemaligen Selkemühle. Dort befindet sich auch schon die Stempelstelle 180 der Harzer Wandernadel (quasi ein "Drive in Stempel").
Von dort aus queren wir nun die Selke und wandern relativ steil hinauf zur Burgruine Anhalt mit der Stempelstelle 197 der Harzer Wandernadel. Wir gehen weiter hinauf zur Burgruine Anhalt. Dort finden sich viele Hinweistafeln zur Burgruine. Wir gehen wieder zurück zur Stempelstelle und wandern auf einem breiten Wanderweg weiter bis zum Forsthaus Wilhelmshof. Dort biegen wir rechts an und es geht fast immer gerade aus und weiter hinab ins Selketal zum Selketalstieg, den wir in rechter Richtung (flussabwärts) folgen bis zum IV. Friedrichshammer (auch IV. Hammer genannt). Dort befindet sich die Stempelstelle 179 der Harzer Wandernadel. Wenn wir dem Selketalstieg ein kleines Stück weiter folgen, erreichen wir den Selketaler Waldgasthof (Café, vegetarisches Restaurant, Wanderstation ...). Dort werden wir zum Ende unserer Wanderung noch pausieren.
Wir queren nun die Selke und wandern entlang der Straße in Richtung Selkemühle vorbei an der Schneidemühle. Von unten können wir schon hoch oben das ehem. Jagdschloss Meiseberg sehen. Ein kleines Stück hinter der Schneidemühle führt ein Weg relativ steil hinauf zu diesem ehem. Jagdschloss Meiseberg der anhaltinischen Fürsten, dass in einem tollen Zustand ist. Offenbar wird es von der Forstverwaltung genutzt und sieht auch bewohnt aus.
Nun wandern wir wieder ein Stück zurück und erreichen über den Meiseberger Weg den sog. Schirm mit der Stempelstelle 182 der Harzer Wandernadel. Hier pausieren wir und wandern über den Antoinettenweg hinab zum ehemaligen Landhaus Selkemühle, wo wir unser Auto abgestellt haben.
Mit dem Auto fahren wir nun zum IV. Hammer und kehren in dem vegetarischen Restaurant "Selketaler Waldgasthof" ein, wo es u.a. leckeren Kuchen und wohlschmeckenden Kaffee gibt.
- http://www.harz-ferienwohnungen.com/
- http://www.denkstroeme.de/heft-4/s_81-104_lueck
- https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Falkenstein_%28Harz%29
- https://de.wikipedia.org/wiki/IV._Hammer
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Wir starten von Bad Harzburg aus und fahren über die B6n in Richtung Halle.
Wir nehmen die erste Ausfahrt in Richtung Quedlinburg (und Halberstadt) und fahren immer gerade aus durch Quedlinburg und fahren in Richtung Harzgerode (nachdem wir in QLB die Bode gequert haben, biegen wir nach rechts ab an der nächsten Kreuzung).
Über die L242 erreichen wir Gernrode und über die L243 und B185 ereichen wir Mägdesprung. Dort biegen wir nach links ab ins Selketal (Sackgasse). Nach ein paar Kilometern erreichen wir die ehemalige Selkemühle, wo wir parken.
Für das NAVI:
ehemaliges Landhaus Selkemühle
Selkemühle 1
06493 Harzgerode - Mägdesprung
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download