Unsere heutige Tour stand unter dem Motto:
Auf der Suche nach dem Atlantis des Harzes
oder
Wo gibt es Ofenküchlein?
Atlantis des Harzes deshalb, weil im Okerstausee mal der Ort Schulenberg lag. (Nun liegt Oberschulenberg auf dem Berg hoch über den Stausee und gehört zur Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld). Und es kursieren immer noch Gerüchte, ob bei Niedrigwasser mal die Kirchturmspitze zum Vorschein kommt.
Und der Begriff "Ofenküchlein" kommt aus der Schweiz und bezeichnet das, was wir "Windbeutel" nennen. Und im Gemkental gibt es den Windbeutel König mit ausgefallenen Windbeuteln.
Vom Parkplatz an der Staumauer führt ein schmaler Pfad relativ steil hinauf zum breiten Fernwanderweg E6, Der E6 führt uns nach einer Weile wieder steil hinab zur Weißwasserbrücke (die nach Altenau führt). Wir wandern über diese Brücke und biegen nach rechts ab auf einen schmalen Pfad (und verlassen hier wieder den E6), der immer an der Talsperre entlang führt und machmal auch steilere Passagen unterwegs hat. Nach einer Weile (so ziemlich am Ende des einen Arms des Stausees (gegenüber liegt Mittelschulenberg), wandern wir nach links steil hinauf, bis wir die Ewigkeitsschneise erreichen. Und diese breite Schneise ist zugleich wieder der E6.
Der E6 biegt nach kurzer Strecke nach links ab und führt relativ steil hinab und wir erreichen den Anfang von Altenau. Wir queren die Oker und pausieren auf dem kleinen Wanderparkplatz.
Von nun an haben wir kaum noch Höhenmeter, weil wir das letzte Stück von ca. 10 km immer entlang der "Wasserkante" des Stausees weiter wandern. Wir umrunden das Kellwasser, passieren eine Vorstaumauer, wandern entlang des Kellwassertals, umrunden die Kalbe und passieren nach einer ganzen Weile die Schadeleben Hütte. Von hier aus ist es nicht mehr allzuweit zur Staumauer, die wir passieren und schon sind wir wieder bei unserem Parkplatz, wo unsere Autos stehen.
Danach fahren wir in Richtung Altenau zum Gemkental, wo wir beim Windbeutel König einkehren und die verschiedensten Windbeutel probieren (auch herzhafte mit Harzer Käse oder Wildschinken).
Der Windbeutel-König®
Gemkenthal 1
38707 Altenau
Links zur Tour:
Hier geht es um den "Kirchturm" von Schulenberg:
- http://home.tu-clausthal.de/student/wtg/kirchturm.php
- http://www.windbeutel.de/
Windbeutel werden auch Ofenküchlein (in der Schweiz) genannt. Andere Länder - andere Sitten!
- https://de.wikipedia.org/wiki/Windbeutel
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Die Anreise von Bad Harzburg ist diesmal nicht so weit.
Wir fahren über die L501 nach Oker und von dort über die B498 im Okertal hinauf und parken dort auf dem Parkplatz auf der rechten Seite noch kurz vor der Staumauer.
Da wir zeitig unterwegs sind (10 Uhr morgens), haben wir noch freie Parkplatzwahl. Bei schönem Wetter und in der Mittagszeit dürfte es eng werden mit den Parkplätzen.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download