Start ist der Parkplatz am Sportplatz in Böbrach.
Von dort im Ort bis zur Staatsstraße und dann richtung Wanderweg 4. Diesem folgen bis Untersteinhaus und dann zuerst auf Teerstraße, später auf Forstweg bis nach Miesleuthen (Ortsteil von Bodenmais). Hier geht es dann ein gutes Stück auf dem ausgeschilderten Lady-Trail ( Nr. 13) zuerst durch den Walderlebnispark, vorbei am Hotel Böhmhof im Wald leicht ansteigend am Hang entlang bis zum Abzweig Silberbergsteig. Hier den Ladytrail -links steiler bergauf- verlassen und am Ende die Staatsstraße queren und dem Wanderweg Richtung Risslochfälle folgen. Es geht immer bergwärts bis wir nach einem kurzen Stück auf der Staatsstraße links in den Ladytrail einbiegen. Ab jetzt einige Kilometer sanft ansteigend Richtung Chamer Hütte und dann den letzten Kilometer rauf auf 1.250 m nahe der Chamer Hütte. Beim Abzweig zur Hütte geradeaus und nun folgt eine rasante Abfahrt. Vorsicht: In der langezogenen Linkskurve geht es rechts rauf zum Gasthaus Schareben mit nochmals knapp 100 hm Anstieg und danach nur noch bergab bis zur Schareben.
Nach der Stärkung dann nach ca. 150m rechts runter in den Wanderweg Richtung Oberried der zwar nicht schwierig aber mitunter steil ist. Kurz vor Oberried geht es auf Teer weiter Richtung Bundesstraße. Ab der Zimmerei sind es nochmal etwas mehr als 200 hm bis zum Auto - über die Bundesstraße nach Frath zum Gutsgasthof auf Teer und danach auf gut ausgebauter Forstraße bis nach Böbrach.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
knackige aber tolle Tour!
Man sollte sich von den ersten 2 KM nicht abschrecken lassen. Da waren mitunter auch "Schiebepassagen" dabei, da der Waldweg einfach nicht zu fahren war (leider etwas zugewachsen und von Traktorenreifen stark in Mitleidenschaft gezogen).
Der Anstieg wird teilweise schon ganz schön steil und verlangt einem alles ab - gut mir haben auch ein paar kleine Gänge gefehlt - aber der Ausblick oben entschädigt allemal für die Strapazen!
Allen viel Spaß mit der Runde und bleibt gesund :)