Hier erwartet euch eine Interessante Geschichtstour zu der Glasherstellung die ihren Ursprung schon im 17 Jahrhundert heute auf Tschechischen Gebiet hatte und der Besuch auf dem Aussichtsturm Rabenberg.
Nur die Neugier trieb mich hier her, ich wollte ein wenig durch Tschechische Wälder radeln ohne Stadt und Dörfer. Doch ich hatte keine Ahnung was ich hier dann vorfinden würde, auch ist mir auf Deutscher Seite und auch an der Grenze kein Hinweisschild dazu aufgefallen was sich dann ein paar Kilometer hinter der Grenze tief im Wald verbirgt. Zeitgeschichtliche Informationen zu der Glasherstellung die hier schon im 17 Jahrhundert anfing und nach dem Zweiten Weltkrieg 1945 durch vertreibung der Deutschen hier zum endgültigen Stillstand kam.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurd das Gebiet hier zum Grenzgebiet, ca 1955 rollten die letzten Bager über all das was hier damals noch gestanden hat. Danach war es bis 1990 nicht mehr betretbar und erst 2013 wurde der Maschinenraum einer Glaspolierwerkstatt von einer Gruppe Enthusiasten wiedergefunden. Heute stehen hier viele Informationstafeln Zweisprachig zu der Glasgeschichte und der Maschinenraum wurde so wieder hergerichtet das man ihn Kostenlos anschauen kann.
Ich finde es wurde alles sehr gut dargestellt so das man sich ein ein Bild machen kann wie es damals hier so ausgesehen haben musste.
Bevor es für mich wieder zurück nach Deutschland geht habe ich noch den Aussichtsturm auf dem Rabenberg besucht. Der Besuch ist Kostenlos, die Auffahrt schweißtreibend, aber die Aussicht ist in 360° absolut Genial ;-))))) Aber auch auf diesen Berg wurde im Kalten Krieg Zeitgeschichte geschrieben. Infotafeln am Turm weisen darauf.
In Tschechin heißt dieser Aussichsturm "Havran" und schon auf den ersten Wegschildern die man auf dieser Tour in Tschechien findet wird die Wegrichtung angezeigt wo es zu diesem Turm langgeht. ;-)
Und ab den Berg geht es fast nur noch Berg ab gerollt zum Starpunkt der, der letzte Parkplatz vor der Tschechischen Grenze war.
Es gibt unterwegs genügend Rastplätze und Rasthütten ;-)
Achtung! Die 2.02 Std Zeitangabe sind meine reine Fahrzeit gewesen, da es viel auf der Tour zu Erleben gibt sollte man sich genügend Zeit dazurechnen ;-)
PS: Tour ist von allen überflüssigen Wegpunkten bereinigt. ;-) )
Nun viel Spass beim Radeln ;-)))
Verdere informatie onder
https://www.baernau.de/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download