Vom Großparkplatz in Hohenschwangau kann man auf mehreren Wegen in Richtung Schloss Neuschwanstein gehen. Etwas oberhalb vom Schloss Neuschwanstein geht es dann beim Busparkplatz an der Marienbrücke halblinks auf breitem Forstweg (Weg Nr. 211) moderat aufwärts. Nach einigem Aufstieg in mehreren Kehren geht es dann rechts ab auf einen kleineren Weg. Ab hier wird es etwas steiler. An der Wildsulzhütte links und nun auf Steig Richtung Säuling. Hier ist etwas Kletterei in steilerem Gelände gefragt. Etwas unterhalb des Gipfels erreicht man eine Hochplateau. Von dort sind es noch ca. 20 min bis zum Gipfel. Nach der Rückkehr geht es dann sehr steil auf einem seilgesicherten Klettersteig hinab zur Säulinghütte. Wer möchte kann hier eine gemütliche Rast machen. Weiter mit leichtem Gefälle über Geröllfelder um den Pilgerschrofen herum und dann nach kurzem Gegenanstieg weiter hinab zur Wildsulzhütte. Von hier weiterr auf Steig und dann wieder zurück auf breitem Forstweg nach Hohenschwangau.
Zu sehen gibt es auf dieser Tour schöne Tiefblicke auf die Königsschlösser, auf Forggen-, Bannwald-, Hopfen-, Alat- und Alpsee.
Längere Tagestour, etwas Kondition gefragt. Reine Gehzeit 5,5h. Nicht vergessen 5,50 Euro Parkgebühren für Großparkplatz Hohenschwangau.
Stand 10/2008
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download